Unser Blog

Kann man kurz vor der Periode schwanger werden?

21 Nov, 2022

Kann man kurz vor der Periode schwanger werden?

Wenn du zur Zeit keinen Kinderwunsch hast, möchtest du natürlich nicht schwanger werden. Vielleicht fragst du dich in diesem Zusammenhang, wann du eigentlich deine fruchtbaren Tage hast und wie hoch das Risiko in den Tagen vor der Periode ist. Die Antworten auf diese Fragen geben wir dir im Folgenden.
 

Schwanger vor der Periode - das Wichtigste auf einen Blick 

  • Kurz vor der Periode ist es praktisch unmöglich, schwanger zu werden.
  • Zyklusunregelmäßigkeiten können zu einer Verschiebung der fruchtbaren Tage führen, die mitunter erst zu spät bemerkt werden.
  • Um eine Schwangerschaft sicher auszuschließen, sollten Frauen auch kurz vor ihrer Menstruation verhüten.
  • Während der Periode ist eine Schwangerschaft extrem unwahrscheinlich, sofern der Zyklus nicht außergewöhnlich kurz ausfällt.
  • Symptome wie Änderungen der Basaltemperatur und des Zervixschleims können dabei helfen, den Eisprung zu bemerken.
  • Eisprung-Symptome und ein Ovulationstest eignen sich nicht als Verhütungsmethode.

Periodenslip 
 

Der Zyklus der Frau


 Der Menstruationszyklus dauert zwischen 20 und 40 Tagen, wobei 28 Tage meist als Durchschnittswert genannt werden. Die mit dem Zyklus verbundenen körperlichen Veränderungen werden durch Veränderungen des Hormonhaushalts verursacht.
 

Der weibliche Zyklus besteht aus vier verschiedenen Phasen.
 

  • Während der Periode wird die zuvor aufgebaute Gebärmutterschleimhaut abgestoßen und mit dem Menstruationsblut ausgeschieden.
  • In der darauf folgenden Follikelphase reifen die Eibläschen (Follikel) in den Eierstöcken heran.
  • Während des Eisprungs platzt das Eibläschen und gibt die herangereifte Eizelle frei.
  • In der nun folgenden Lutealphase wird die Gebärmutterschleimhaut aufgebaut, um auf eine mögliche Schwangerschaft vorbereitet zu sein.
     

Wie lange sind die fruchtbaren Tage der Frau?
 

Obwohl oft etwas anderes angenommen wird, ist die fruchtbare Phase bei uns Frauen tatsächlich recht kurz. Das liegt daran, dass die Eizelle nach dem Eisprung gerade einmal 12 bis 24 Stunden lang befruchtet werden kann. Kommt es in diesem Zeitraum zu keiner Befruchtung, stirbt sie ab und wird bei der nächsten Periode mit dem Menstruationsblut ausgeschieden.


 

Das bedeutet allerdings nicht, dass sich deine fruchtbaren Tage tatsächlich nur auf einige wenige Stunden im Monat beschränken. Denn die Spermien des Mannes sind im Körper der Frau mehrere Tage überlebensfähig. Aus diesem Grund beginnen deine fruchtbaren Tage etwa fünf Tage vor dem eigentlichen Eisprung.


 

Kurz vor der Periode ist eine Schwangschaft praktisch ausgeschlossen


Wenn du kurz vor dem Einsetzen deiner Periode Sex hast, ist die Eizelle schon längst abgestorben. Dementsprechend ist es praktisch ausgeschlossen, dass du jetzt noch schwanger wirst.Periodenunterwäsche


 

Das gilt zumindest dann, wenn dein Menstruationszyklus regelmäßig verläuft und du in etwa weißt, wann du deinen Eisprung hast. Bedenke jedoch, dass das nicht immer der Fall ist und Unregelmäßigkeiten möglich sind.


 

Warum verläuft der Zyklus unregelmäßig?


Zyklusunregelmäßigkeiten können ganz unterschiedliche Ursachen haben. Sie können zum Beispiel durch starken Stress, Erkrankungen oder die Einnahme bestimmter Medikamente ausgelöst werden. Manchmal reicht sogar eine Urlaubsreise aus, um den Eisprung zu verschieben.


 

Unregelmäßigkeiten im Zyklus können mitunter sehr plötzlich auftreten. Hinzu kommt, dass sie von Frauen oft nicht, beziehungsweise zu spät bemerkt werden. Das bedeutet leider zwangsläufig auch, dass du in diesem Fall deinen Eisprung zu einem unerwarteten Zeitpunkt haben kannst.


 

Willst du in Sachen Empfängnisverhütung auf Nummer sicher gehen, solltest du dich daher nicht ausschließlich auf deinen gewohnten Zyklusverlauf verlassen und in jeder Phase deines Menstruationszyklus verhüten.


 

Kann man während der Menstruation schwanger werden?


Was für die Tage kurz vor der Periode gilt, gilt auch für die Menstruation selbst. Eine Schwangerschaft ist in dieser Phase des Zyklus zwar extrem unwahrscheinlich. Komplett ausgeschlossen ist sie jedoch nicht.


 

Ist der Menstruationszyklus sehr kurz, kann es theoretisch sein, dass die fruchtbaren Tage mit dem Ende der Menstruation zusammenfallen. Das kann zum Beispiel aufgrund von Störungen im Hormonhaushalt der Fall sein.


 

Behalte in diesem Zusammenhang bitte auch im Hinterkopf, dass es sich bei auftretenden Blutungen nicht immer um die Periode handeln muss. Denn leichte Schmierblutungen können auch in anderen Zyklusphasen auftreten.


 

Wie lassen sich die fruchtbaren Tage ermitteln?


Um deine fruchtbaren Tage zu ermitteln, kann es helfen, auf verschiedene Eisprung-Symptome zu achten. Das ist nicht nur zur Vermeidung einer ungewollten Schwangerschaft, sondern auch im Falle eines bestehenden Kinderwunsches nützlich.


 

Der Eisprung kann sich mit folgenden Symptomen bemerkbar machen:


 

  • Kurz vor dem Eisprung sinkt die Basaltemperatur leicht ab und nach dem Eisprung steigt sie an.
  • In den fruchtbaren Tagen produziert der Körper mehr Zervixschleim, der dünnflüssiger und klarer ist als sonst.
  • Bei rund jeder dritten Frau macht sich der Eisprung durch einen mehr oder weniger stark ausgeprägten Mittelschmerz bemerkbar.
  • Bei manchen Frauen verursacht der Eisprung leichte Zwischenblutungen, die auch als Ovulationsblutungen bezeichnet werden.
  • Der Muttermund ist in den fruchtbaren Tagen geöffnet, weicher und weiter oben in der Scheide.


periodenunterwäscheDavon abgesehen ist es sehr wahrscheinlich, dass deine Brüste rund um den Eisprung besonders empfindlich sind und du während deiner fruchtbaren Tage auffallend viel Lust auf Sex verspürst. Behältst du mehrere Eisprung-Symptome im Blick, bekommst du ein recht gutes Gefühl dafür, wann deine Ovulation stattfindet und du deine fruchtbaren Tage hast.


 

Fruchtbare Tage mit einem Ovulationstest ermitteln


 Ein sogenannter Ovulationstest ist eine weitere Möglichkeit, um deine fruchtbaren Tage zu ermitteln. Mit dem Test misst du den Spiegel des luteinisierenden Hormons (LH) in deinem Urin. Da der LH-Wert kurz vor dem Eisprung ansteigt, kann dir ein Ovulationstest dabei helfen, deine fruchtbaren Tage zu berechnen.
 

Beachte dabei jedoch, dass ein Ovulationstest nicht als Verhütungsmethode geeignet ist. Möchtest du nicht schwanger werden, solltest du dich daher nicht ausschließlich auf die selbst durchgeführte Messung deines LH-Spiegels verlassen.


 

Verhütung vor und während der Periode nicht vergessen


 Wenn du auf keinen Fall schwanger werden willst, solltest du unbedingt auch kurz vor oder während deiner Periode verhüten. Falls du dir unschlüssig bist, welche Verhütungsmethode zu dir passt, lass dich am besten von deiner Gynäkologin beraten.


 

Kondome sind natürlich nicht zuletzt auch im Hinblick auf Geschlechtskrankheiten eine gute Wahl. Gerade wenn du nicht in einer festen Beziehung bist, ist das ohne Zweifel ein großer Vorteil.


 

Fazit


Wie du siehst, sind die Chancen äußerst gering, dass du kurz vor deiner Periode schwanger wirst. Dennoch solltest du selbstverständlich auch in den Tagen vor deiner Menstruation verhüten, wenn du eine ungewollte Schwangerschaft ausschließen willst.


 

Schließlich können unerwartete Zyklusschwankungen durchaus zu einer Verschiebung des Eisprungs führen, die du möglicherweise erst dann bemerkst, wenn es bereits zu spät ist.