Unser Blog

Eisprung trotz Pille: Ist das tatsächlich möglich?

21 Nov, 2022

Eisprung trotz Pille: Ist das tatsächlich möglich?

Die Pille gilt normalerweise als sicher, wenn es um die Vermeidung einer ungewollten Schwangerschaft geht. Dennoch bietet auch sie dir keinen hundertprozentigen Schutz. Du kannst trotz Pille durchaus deinen Eisprung haben und schwanger werden. Warum das so ist, erklären wir dir im Folgenden.


 

Eisprung trotz Pille - das Wichtigste auf einen Blick


 

  • Es gibt verschiedene Arten von Antibabypillen, die sich hinsichtlich ihres Wirkprinzips unterscheiden können.
  • Wird die Pille zu spät genommen oder sogar komplett vergessen, kann es zu einem Eisprung kommen.
  • Neben Verdauungsproblemen können auch manche Arzneimittel die Wirkung der Antibabypille beeinträchtigen.
  • Der Eisprung macht sich durch Symptome wie Mittelschmerzen und eine erhöhte Basaltemperatur bemerkbar.
  • Frauen sollten das Gespräch mit ihrer Gynäkologin suchen, wenn sie sich mit ihrer aktuellen Verhütungsmethode unwohl fühlen.


 

Wie funktioniert die Antibabypille?


 

Bei der Pille handelt es sich um ein hormonelles Verhütungsmittel. Das bedeutet, dass du deinem Körper künstliche Hormone zuführst. Diese beeinflussen deinen Zyklus, beziehungsweise deine Fruchtbarkeit.


 

Die normale Antibabypille enthält zu diesem Zweck eine Kombination aus Östrogen und Gestagen. Durch das Östrogen wird die Ovulation zuverlässig verhindert. Das Gestagen sorgt hingegen dafür, dass die Spermien des Mannes nicht zur Eizelle gelangen und sich keine befruchteten Eizellen in der Gebärmutter einnisten können.


 

Eine richtige Einnahme vorausgesetzt, ist ein Eisprung trotz Pille in diesem Fall also nahezu ausgeschlossen.


 

Nicht jede Pille verhindert den Eisprung


 

Neben der klassischen Antibabypille gibt es mittlerweile noch verschiedene andere Präparate für die hormonelle Verhütung. Dazu zählt unter anderem die sogenannte Mikropille, die deutlich weniger Hormone als die normale Pille enthält. Auch sie hemmt den Eisprung.


 

Außerdem gibt es die Minipille. Diese unterscheidet sich von den beiden anderen Präparaten dadurch, dass sie ausschließlich Gestagen enthält. Ihre Wirkung beruht also hauptsächlich darauf, dass sie den Zervixschleim und die Gebärmutterschleimhaut verändert.


 

Dadurch wird zum einen verhindert, dass die männlichen Samenzellen zur Eizelle vordringen können. Zum anderen sorgt die Minipille dafür, dass sich eine eventuell befruchtete Eizelle nicht in deiner Gebärmutter einnisten kann.


 

Obwohl eine Schwangerschaft verhindert wird, kann es also durchaus zu einem Eisprung kommen. Allerdings gibt es mittlerweile eine neue Variante der Minipille, die ebenfalls die Ovulation hemmt.


 

Warum können nicht alle Frauen die normale Pille nehmen?


 

Gesundheitliche Gründe können dagegen sprechen, dass Frauen mit östrogenhaltigen Präparaten verhüten. Das ist zum Beispiel bei einer genetischen Veranlagung für Thrombosen sowie bei Frauen, die in der Vergangenheit bereits an östrogenabhängigen Tumoren erkrankt waren, der Fall.


 

Eisprung trotz Pille durch Fehler bei der Einnahme


 

Grundsätzlich ist die Pille sehr zuverlässig. Allerdings gilt das nur, wenn sie richtig eingenommen wird. Kommt es trotz Pille zu einem Eisprung, beziehungsweise zu einer ungewollten Schwangerschaft, sind dafür in vielen Fällen Fehler bei der Einnahme des Hormonpräparats verantwortlich.


 

Vielleicht hast du deine Pille zu spät genommen oder sie sogar ganz vergessen. In diesem Fall kann es durchaus zu einem Eisprung kommen. Achte deshalb unbedingt darauf, das Zeitfenster für die Einnahme des jeweiligen Präparats einzuhalten und deine Pille regelmäßig zu nehmen.


 

Eisprung trotz Pille durch Medikamente


 

Manche Arzneimittel können zu Wechselwirkungen führen und die Wirkung der Antibabypille beeinträchtigen. Das gilt zum Beispiel für Antibiotika, Antidepressiva und Antimykotika. Falls du ein Medikament einnehmen musst, wirf am besten einen Blick auf die Packungsbeilage deiner Pille.


 

Auf diese Weise findest du heraus, ob du für die Dauer der Einnahme möglicherweise ein zusätzliches Verhütungsmittel verwenden musst, um eine ungewollte Schwangerschaft zu vermeiden.


 

Eisprung trotz Pille bei Verdauungsproblemen


 

Wenn du dich kurz nach der Einnahme der Pille übergeben musst oder starken Durchfall bekommst, kann es vorkommen, dass du die Pille wieder ausscheidest, bevor sie ihre Wirkung entfalten konnte. In diesem Fall ist es also durchaus denkbar, dass du trotz Pille deinen Eisprung hast.


 

Wie macht sich der Eisprung bemerkbar?


 

Es gibt verschiedene Symptome, mit denen sich der Eisprung bei uns Frauen bemerkbar macht. Zu den typischen Eisprung-Symptomen zählen unter anderem der sogenannte Mittelschmerz und ein vorübergehender Anstieg der Basaltemperatur.


 

Davon abgesehen können zum Beispiel auch Veränderungen des Zervixschleims sowie ein geöffneter Muttermund und berührungsempfindliche Brüste darauf hindeuten, dass du deinen Eisprung hattest, obwohl du die Pille nimmst.


 

Bei Bedarf kannst du auch einen Ovulationstest machen. Dieser misst den Spiegel des luteinisierenden Hormons in deinem Urin, der etwa 1 bis 1,5 Tage vor dem Eisprung ansteigt.


 

Fazit


 

Wie du siehst, ist es trotz Pille durchaus möglich, einen Eisprung zu haben. Ob dieser normal ist oder durch einen Fehler bei der Einnahme ermöglicht wurde, hängt von der Art der Pille ab. Sei dir grundsätzlich darüber im Klaren, dass keine Verhütungsmethode einen hundertprozentigen Schutz vor einer ungewollten Schwangerschaft bietet.


 

Falls du dich mit deiner aktuellen Lösung unwohl fühlst, sprich am besten mit deiner Gynäkologin darüber. Diese kann dir bei Bedarf eine andere Pille oder sogar eine vollkommen andere Verhütungsmethode empfehlen.