Unser Blog

Wie kann man die Periode verkürzen?

23 Dec, 2021

Wie kann man die Periode verkürzen?

Die Menstruation dauert im Durchschnitt fünf bis sieben Tage. Bei manchen Frauen ist die Regelblutung stärker als bei anderen. So manche Frau wünscht sich daher, ihre Periode zu verkürzen. Ob das tatsächlich funktioniert und welche Faktoren die Dauer deiner Menstruation beeinflussen können, erklären wir dir im Folgenden. 

Periode verkürzen - das Wichtigste auf einen Blick

  • Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die mit etwas Glück dazu beitragen können, die Periode etwas zu verkürzen.
  • Die durchgehende Einnahme der Pille sorgt dafür, dass die sonst auftretenden Abbruchblutungen ausbleiben.
  • Hausmittel wie Mönchspfeffer, Ingwer und eine Wärmflasche können dabei helfen, dass das Menstruationsblut leichter abfließen kann.
  • Sportliche Aktivitäten sollen nicht nur dazu beitragen, die Periode zu verkürzen, sondern gleichzeitig auch Regelschmerzen lindern.
  • Sex und Selbstbefriedigung während der Menstruation können Krämpfen entgegenwirken und das Abfließen des Bluts fördern.
  • Die dauerhafte Einnahme von Schmerztabletten ist aufgrund der damit verbundenen Risiken nicht zum Verkürzen der Periode zu empfehlen.

Periodenunterwäsche

Individuelle Unterschiede bei Dauer und Stärke der Menstruation

Es ist vollkommen normal, dass die Periode von Frau zu Frau individuell verschieden abläuft. Es ist somit nicht ungewöhnlich, wenn deine beste Freundin verhältnismäßig schwache und kurze Blutungen hat, während deine Tage mit stärkeren Blutungen verbunden sind und zudem auch länger dauern. Das mag für dich natürlich lästig sein. 

Solange deine Periode nach sieben Tagen vorbei ist, liegst du dennoch im normalen Rahmen. Dauert deine Menstruation hingegen länger als eine Woche, spricht man von einer sogenannten Menorrhagie. Diese kann unter anderem durch Schwankungen des Hormonspiegels ausgelöst werden und in manchen Fällen bis zu zwei Wochen dauern. Da die Menorrhagie gelegentlich auch auf Gesundheitsprobleme hinweisen kann, solltest du dich als Betroffene sicherheitshalber an deine Gynäkologin wenden. 

Was beeinflusst die Dauer der Periode?

Die Stärke und Länge deiner Periodewird im Wesentlichen durch hormonelle Einflüsse bestimmt. Diese können wiederum durch diverse Faktoren wie dein Gewicht, deine Ernährung, deinen Gesundheitszustand, sportliche Aktivitäten und Stress beeinflusst werden. 

Im Leistungssport aktive Frauen haben beispielsweise oft eine vergleichsweise schwache und kurze Periode, die im Extremfall sogar komplett ausbleiben kann. Bei Frauen mit starkem Übergewicht ist es hingegen keine Seltenheit, dass ihre Menstruation mit stärkeren Blutungen einhergeht und tendenziell länger dauert.

Lässt sich die Periode durch die Pille verkürzen?

Durch die Einnahme der Pille kannst du deine Periode nicht nur verkürzen, sondern sogar vollständig ausfallen lassen. Denn normalerweise nehmen Frauen ihre Pille für 21 Tage ein und machen dann eine siebentägige Pause. In dieser Pause setzt die Blutung ein. Dabei handelt es sich allerdings nicht um eine richtige Menstruationsblutung, sondern um eine Abbruchblutung. 

Indem du auf diese Pause verzichtest und deine Pille stattdessen durchgehend einnimmst, kannst du diese Blutungen komplett verhindern. In der Regel ist das mit keinen gesundheitlichen Problemen verbunden. Sprich daher gerne mit deiner Frauenärztin darüber, was sie davon hält und ob sie dir die durchgehende Einnahme der Antibabypille zum Verkürzen, beziehungsweise Vermeiden deiner Periode empfiehlt.

Periodenunterwäsche

Wie kann man seine Periode ohne Pille verkürzen?

Mit dem Wissen um die Faktoren, die im Hinblick auf Dauer und Stärke der Menstruation eine Rolle spielen, kann es durchaus gelingen, die Periode etwas zu verkürzen. Es gibt zwar keine Garantie, dass es bei dir tatsächlich funktioniert. In vielen Fällen lässt sich die Periode mit den richtigen Maßnahmen aber zumindest ein wenig verkürzen. Hinzu kommt, dass dabei gleichzeitig auch die bei Frauen mit starker Regelblutung auftretenden Menstruationsbeschwerden oft merklich reduziert werden können. 

Periode mit Hausmitteln verkürzen

Es gibt eine Reihe von Hausmitteln, die dabei helfen sollen, die Periode zu verkürzen. Dazu zählt unter anderem Mönchspfeffer, der Unregelmäßigkeiten im Menstruationszyklus entgegenwirken soll. Außerdem soll Ingwer, aus dem du dir ganz einfach einen Tee zubereiten kannst, durch seine blutungsfördernde Wirkung dazu beitragen, dass das Menstruationsblut schneller abfließen kann und sich die Periode so verkürzt. 

Eine weitere Möglichkeit stellt die Verwendung einer Wärmflasche dar. Indem du dir diese auf den Bauch legst, entkrampft sich dein Unterleib, sodass das Blut während der Menstruation leichter und damit schneller abfließen kann. 

Periode mit sportlichen Aktivitäten verkürzen

Wenn du unter einer langen und starken Regelblutung leidest, können regelmäßige sportliche Aktivitäten oftmals dazu beitragen, die Menstruation zu verkürzen. Das gilt ganz besonders dann, wenn du während deiner Tage normalerweise dazu neigst, dich möglichst wenig zu bewegen und viel Zeit auf dem Sofa und mit Essen verbringst. 

Werde stattdessen aktiv und treibe regelmäßig Sport. Für welche Sportarten du dich dabei entscheidest, ist zweitrangig. Du kannst zum Beispiel joggen gehen, dich im Fitnessstudio anmelden oder gerne auch einen Tanzkurs belegen. Wichtig ist nur, dass du Spaß hast und dich regelmäßig bewegst. So kannst du dazu beitragen, deine Periode etwas zu verkürzen und gleichzeitig auch Regelschmerzen wie unangenehme Krämpfe im Unterleib ein wenig lindern.

Kann man die Periode mit Sex verkürzen?

Es kann durchaus sein, dass du zu den Frauen gehörst, die während ihrer Tage überhaupt keine Lust auf Sex haben. Dabei spricht aus gesundheitlicher Sicht überhaupt nichts dagegen, während deiner Menstruation mit deinem Partner intim zu werden

Zudem können Orgasmen dazu beitragen, dass dein Menstruationsblut besser abfließen kann und während deine Periode auftretende Krämpfe reduziert werden. Solltest du trotz dieser Vorteile überhaupt keine Lust auf Intimitäten haben, kannst du es stattdessen auch mit Selbstbefriedigung versuchen. Solange du einen Orgasmus hast, ist die Wirkung dieselbe. 

Kann man die Periode mit Schmerztabletten verkürzen?

Gelegentlich kann man lesen, dass das Einnahmen von Schmerztabletten dazu beitragen soll, die Periode zu verkürzen. Soll das tatsächlich funktionieren, ist es jedoch notwendig, täglich entsprechende Mittel einzunehmen. In Anbetracht der damit einhergehenden Gesundheitsrisiken halten wir von dieser vermeintlich wirkungsvollen Methode zur Verkürzung der Periode selbstverständlich nichts und raten dir daher auch dringend davon ab, es selbst zu versuchen. Menstruationsunterwäsche

Greife nur dann zu Schmerztabletten, wenn du während deiner Tage tatsächlich unter sehr starken Menstruationsbeschwerden leidest und beschränke dich ansonsten auf andere Möglichkeiten, um Problemen wie einem unregelmäßigen Zyklus oder einer langen Periode entgegenzuwirken. 

Periode verkürzen - unser Fazit

 

Wie du siehst, gibt es durchaus einige Möglichkeiten, um deine Periode zu verkürzen. Nicht alle davon sind empfehlenswert und eine Garantie, dass es klappt, hast du in der Regel leider nicht. Nichtsdestotrotz kannst du dein Glück durchaus versuchen. Denn in vielen Fällen lässt sich mit simplen Dingen wie Sport nicht nur die Periode verkürzen. Darüber hinaus kannst du so auch dafür sorgen, dass deine Menstruation angenehm ist. 
Unsere Periodenslips zeichnen sich durch ihren hohen Tragekomfort, eine einfache Anwendung und einen zuverlässigen Schutz aus. Probiere es aus. Wir sind uns sicher, dass dich unsere nachhaltigen Periodenhöschen im Alltag begeistern werden.