Unser Blog

Wie dir Periodenunterwäsche beim Sport helfen kann

9 Mar, 2022

Wie dir Periodenunterwäsche beim Sport helfen kann

Wie dir Periodenunterwäsche beim Sport helfen kann


Viele Frauen haben Bedenken, wenn es um das Thema Sport während der Periode geht. Oft sind dafür unangenehme Regelbeschwerden wie Krämpfe im Unterleib, Blähungen oder Kopf- und Rückenschmerzen verantwortlich.

Zum Teil besteht aber auch ganz einfach die Sorge, dass es während des Workouts zu unangenehmen Missgeschicken kommt, da die verwendeten Menstruationsprodukte keinen ausreichenden Schutz bieten.

Warum Sport während der Menstruation eine gute Sache ist und du dabei Periodenunterwäsche tragen solltest, erklären wir dir im Folgenden.

Periodenunterwäsche für Sport während der Periode - das Wichtigste auf einen Blick

  • Aus medizinischer Sicht spricht nichts gegen regelmäßige sportliche Aktivitäten während der Periode.
  • Sport kann dabei helfen, vorhandene Regelbeschwerden zu lindern und dein Wohlbefinden zu verbessern.
  • Das Training sollte in erster Linie Spaß machen und ein regelmäßiger Teil des Alltags werden.
  • Periodenunterwäsche sorgt bei deinem Workout während der Periode für eine optimale Sicherheit.
  • Bei starken Regelblutungen kannst du deinen Menstruationsslip als zusätzlichen Schutz beim Sport tragen.
  • Im Shop von Weekiss findest du hochwertige Periodenslips, die nicht nur für dein Training eine gute Wahl sind.

Periodenunterwäsche

Darf man während der Menstruation Sport machen?


Zunächst einmal stellt sich natürlich ganz grundsätzlich die Frage, ob Frauen während ihrer Menstruation überhaupt Sport machen dürfen. Diese Frage lässt sich eindeutig mit ja beantworten. Schließlich handelt es sich bei der Periode um keine Krankheit, sondern um einen ganz normalen Teil des weiblichen Zyklus. Aus medizinischer Sicht spricht somit nichts dagegen, auch während deiner Tage Sport zu treiben.

Regelschmerzen können den Alltag zur Qual machen


Regelbeschwerden sind bei Frauen leider weit verbreitet. Je nach Schwere können sie deinen Alltag schnell zu einer echten Qual werden lassen.

Wenn du an Kopfschmerzen, Rückenschmerzen und Bauchkrämpfen leidest, ist es natürlich nur allzu verständlich, dass du dich am liebsten den ganzen Tag ins Bett oder auf die Couch zurückziehen würdest.

Sport dürfte während dieser Zeit vermutlich das Letzte sein, worauf du Lust hast. Das ist zwar mehr als verständlich. Tatsächlich kann ein moderates Workout während der Periode jedoch trotz Regelschmerzen ausgesprochen sinnvoll sein.Menstruationsunterwäsche

Woher kommen die Regelbeschwerden?

Dein Hormonhaushalt ist naturgemäß während des Zyklus Schwankungen unterworfen. Diese können zu diversen Beschwerden führen und zum Beispiel unangenehme Blähungen während deiner Periode verursachen.

Hinzu kommt, dass sich deine Gebärmutter in der Periode immer wieder zusammenzieht, um die zuvor aufgebaute Schleimhaut abzustoßen. Das macht sich bei vielen Frauen durch Bauchkrämpfe bemerkbar und kann zum Teil sogar Rückenschmerzen während der Periode verursachen.

Wie Sport während der Periode Regelschmerzen lindern kann

Wenn du an Regelbeschwerden leidest, gibt es einiges, was du tun kannst, um diesen entgegenzuwirken. Neben einer ausgewogenen Ernährung und der Reduzierung von Stress zählt dazu nicht zuletzt auch Sport.

Regelmäßige Bewegung steigert dein Wohlbefinden und trägt dazu bei, Symptome wie Rückenschmerzen und Bauchkrämpfe zu reduzieren. Vor allem Übungen zur Stärkung des Beckenbodens sind hierbei sehr effektiv. Ein starker Beckenboden ist für einen normalen Menstruationszyklus wichtig und hilft dir dabei, übermäßig starke Menstruationsblutungen und unangenehme Regelschmerzen zu reduzieren.

Wenn du dich während deiner Periode bislang nicht überwinden konntest, Sport zu treiben, ist es also höchste Zeit, das zu ändern.

Welche Sportarten sind für die Menstruation geeignet?


Prinzipiell musst du dich von deiner Periode bei der Wahl der Sportart nicht einschränken lassen. Erlaubt ist das, was dir gefällt und womit du im Alltag gut zurecht kommst.

Versuche es zum Beispiel mit einem moderaten Ausdauertraining, Yoga oder auch Pilates. Wenn du im Hinblick auf dein Workout andere Vorlieben hast, ist das aber auch vollkommen in Ordnung. Das Wichtigste ist, dass du regelmäßig aktiv bist. Dein Sportprogramm sollte daher nach Möglichkeit keine Qual für dich darstellen, sondern dir zumindest etwas Freude machen.

Bin ich während meiner Periode leistungsfähig?


Vielleicht fragst du dich, ob du während deiner Periode überhaupt leistungsfähig bist. Wenn es dir wie der Mehrzahl der Frauen geht, leidet deine körperliche Leistungsfähigkeit durch deine Menstruation nicht nennenswert.

Geringe Leistungseinbußen sind zwar möglich und deine Periode ist auch nicht die Phase deines Zyklus, in der du am leistungsfähigsten bist. Einem an dein allgemeines Fitnesslevel angepassten Sportprogramm sollte erfahrungsgemäß aber dennoch nichts im Weg stehen.

Unabhängig davon geht es ohnehin nicht darum, während deiner Periode auf einmal sportliche Bestleistungen zu erzielen. Vielmehr besteht das Ziel bei vielen Frauen darin, überhaupt erst einmal aktiv zu werden und das eigene Wohlbefinden mit einem den eigenen Fähigkeiten entsprechenden Sportprogramm zu fördern.

Muss ich während meiner Periode Sport machen?


Sportliche Aktivitäten tun dir zwar gut und sind aus medizinischen Gesichtspunkten auch vollkommen in Ordnung. Das bedeutet jedoch nicht, dass du zwingend trainieren musst.

Wenn dir wirklich überhaupt nicht nach Sport ist und du während deiner Periode lieber auf der Couch entspannen willst, ist das selbstverständlich völlig okay. Schließlich sollst du dich wohlfühlen und nicht zu etwas zwingen, was für dich in der Praxis eine Qual darstellt.

Menstruationsunterwäsche

Menstruationsprodukte beim Sport


Wenn du deine Tage hast, benötigst du natürlich die passenden Menstruationsprodukte, um dich zu schützen. Das gilt selbstverständlich auch bei körperlichen Aktivitäten, wie zum Beispiel beim Sport.

Neben den beiden Klassikern Tampon und Binde kannst du alternativ auch auf wiederverwendbare Produkte in Form einer Menstruationstasse oder eines Periodenslips setzen.

Die Menstruationstasse funktioniert im Grunde genommen wie ein Tampon. Sie wird in die Scheide eingeführt und fängt das Menstruationsblut auf, bevor es austreten kann. Bei Periodenslips handelt es sich hingegen um eine nachhaltige Alternative zu herkömmlichen Einwegbinden.

Was ist Periodenunterwäsche?

Periodenunterwäsche sieht auf den ersten Blick zwar wie ganz gewöhnliche Unterwäsche aus. Allerdings sind die Slips mit einem speziellen Membransystem ausgestattet. Dessen Funktion besteht darin, das austretende Blut direkt aufzusaugen und in seinem Inneren auslaufsicher zu speichern. Auf diese Weise ist dafür gesorgt, dass während deiner Tage alles angenehm trocken bleibt.

Je nach Modell kann ein Periodenslip soviel Flüssigkeit wie ein bis sechs herkömmliche Tampons aufnehmen. Hat das Höschen seine maximale Saugfähigkeit erreicht, beginnt es, sich langsam etwas feucht anzufühlen. Sobald das der Fall ist, ist es an der Zeit, das Menstruationshöschen zu wechseln.

Den benutzten Periodenslip kannst du dann einfach unter kaltem Wasser etwas ausspülen, in der Waschmaschine waschen und nach dem Trocken wieder anziehen. Im Unterschied zu Tampons und Binden handelt es sich bei Periodenunterwäsche somit um ein wiederverwendbares Menstruationsprodukt, mit dem du nicht nur dir selbst, sondern auch der Umwelt etwas Gutes tust.

Warum du beim Sport Periodenunterwäsche tragen solltest

Welchem Menstruationsprodukt du für den Sport den Vorzug gibst, bleibt natürlich dir überlassen. Wichtig ist, dass dich der Hygieneartikel deiner Wahl zuverlässig schützt, sodass du dir im Training keine Gedanken um die Sicherheit machen musst. Davon abgesehen sollte das Menstruationsprodukt natürlich möglichst komfortabel sein und dich nicht in deiner Bewegung einschränken.

Periodenunterwäsche erfüllt all diese Anforderungen perfekt. Die Menstruationsslips sind bequem und lassen sich genauso einfach an- und ausziehen wie deine normalen Höschen. Da das saugfähige Material fest in die Slips integriert ist, musst du dir im Unterschied zu herkömmlichen Binden keine Sorgen machen, dass deine Periodenunterwäsche beim Training verrutscht.

Mit einem Periodenhöschen in der richtigen Größe und mit der passenden Saugstärke bist du somit bestens gerüstet, um dich auf dein Workout zu konzentrieren.

Periodenslip

Sport mit Periodenslip bei starken Regelblutungen

Jede Periode ist in ihrer Dauer und Stärke individuell. An deinen stärkeren Tagen oder wenn du generell eine starke Regelblutung hast, kann es daher durchaus sein, dass ein Menstruationsslip alleine nicht ausreicht, um dich zu schützen.

In diesem Fall kannst du die Periodenunterwäsche aber ganz einfach mit einer Menstruationstasse oder einem Tampon kombinieren. Auf diese Weise bist du auch beim Sport auf der sicheren Seite.

Vorteile von Periodenunterwäsche für den Sport

Menstruationsunterwäsche hat viele Vorteile. Es überrascht daher nicht, dass sie immer mehr Frauen für sich als Alternative zu Tampons und Binden entdecken.

Vor allem folgende Vorteile sprechen für den Umstieg auf Periodenslips:

  • Periodenslips sind wiederverwendbar, sodass unnötiger Müll durch Einwegartikel vermieden werden kann.
  • Menstruationshöschen punkten mit einer unkomplizierten Handhabung.
  • Periodenunterwäsche bietet dir einen hervorragenden Tragekomfort.
  • Atmungsaktive Stoffe verhindern, dass du beim Sport übermäßig schwitzt.
  • Dank unterschiedlicher Schnitte und Saugstärken findest du problemlos ein passendes Modell.

Kennst du schon Periodenunterwäsche von Weekiss?


Beim Kauf von Periodenhöschen ist es sehr wichtig, dass du auf eine gute Qualität achtest. Die Slips deiner Wahl sollten aus natürlichen Materialien bestehen und frei von potenziell schädlichen Bioziden sein.

Bei Weekiss Periodenunterwäsche kannst du dich darauf verlassen, dass genau das der Fall ist. Wir setzen bei unseren nach höchsten Standards in der EU hergestellten Periodenslips auf zertifizierte Bio-Baumwolle. Zudem verzichten wir deiner Gesundheit zuliebe auf Biozide.

Unsere Periodenslips sind in verschiedenen Styles mit unterschiedlicher Saugstärke erhältlich und du kannst sie dir entweder einzeln oder als praktisches Menstruationsunterwäsche Komplettset bestellen.

Probiere es aus. Wir sind uns sicher, dass du das Tragegefühl und die Sicherheit deiner Weekiss Periodenunterwäsche lieben wirst.

Periodenunterwäsche beim Sport - unser Fazit

Wie du siehst, spricht überhaupt nichts dagegen, während deiner Periode Sport zu treiben. Tatsächlich können körperliche Aktivitäten sogar einen wertvollen Beitrag zur Linderung von vorhandenen Regelbeschwerden leisten und das Abfließen des Menstruationsblutes fördern.

Mit der passenden Periodenunterwäsche, wie du sie zum Beispiel bei uns im Shop findest, kannst du dich beim Sport während der Periode zuverlässig schützen, sodass du dich voll und ganz auf dein Workout konzentrieren kannst.