Unser Blog

Warum Ärzte raten, dass Teenager mit Periodenunterwäsche beginnen sollten

30 Mar, 2022

Warum Ärzte raten, dass Teenager mit Periodenunterwäsche beginnen sollten

Lange Zeit konnten Frauen als Schutz während ihrer Periode nur zwischen Tampons und Binden wählen. Seit einigen Jahren gibt es mit Periodenunterwäsche jedoch eine tolle Alternative, die gerade auch für Teenager eine ausgezeichnete Wahl darstellt.

Warum junge Frauen zu Menstruationsunterwäsche greifen sollten und die praktischen Slips häufig auch von Ärzten empfohlen werden, erklären wir dir im Folgenden.

Periodenunterwäsche für Teenager - das Wichtigste auf einen Blick

  • Das Tragen von Periodenslips ist für Teenager genauso unkompliziert wie das Tragen ihrer normalen Unterwäsche.
  • Periodenunterwäsche beeinträchtigt die Scheidenflora nicht und senkt so unter anderem die Wahrscheinlichkeit für Scheidentrockenheit.
  • Menstruationsunterwäsche schützt Mädchen normalerweise auch bei körperlichen Aktivitäten wie Schulsport sehr zuverlässig.
  • Menstruationsslips sind wiederverwendbar, sodass mit ihnen auch junge Frauen ganz leicht zur Entlastung der Umwelt beitragen können.
  • In unserem Shop findest du eine große Auswahl an Periodenslips, aus denen du das passende Modell für deine Tochter wählen kannst.

Periodenunterwäsche

Die erste Periode bei jungen Frauen

Die auch als Menarche bezeichnete erste Menstruation kommt bei Teenagern im Normalfall zwischen dem 11. und 14. Lebensjahr. Bei manchen Mädchen tritt sie auch schon etwas früher ein und gelegentlich lässt sie auch bis zum 16. Lebensjahr auf sich warten.

Unabhängig davon ist diese Phase des Lebens einer jungen Frau häufig mit viel Stress verbunden. Die körperlichen Veränderungen sorgen oftmals für Verunsicherung im Alltag und werden von vielen Teenagern als belastend empfunden.

Nach der Menarche dauert es eine Weile, bis sich der Zyklus eingependelt hat. Aus diesem Grund ist es eher die Regel als die Ausnahme, dass die Periode bei Teenagern zunächst unregelmäßig kommt und auch in ihrer Stärke und Länge unterschiedlich ausfällt.

Periodenslip

Menstruationsprodukte für junge Frauen

Wenn sich deine Tochter langsam zur Frau entwickelt, ist es wichtig, dass du sie so gut wie möglich unterstützt. Dazu gehört neben Gesprächen unter anderem auch, sie zur rechten Zeit mit geeigneten Menstruationsprodukten auszustatten. Da ihr Alltag momentan ohnehin schon sehr stressig sein dürfte, sollten diese möglichst einfach zu handhaben sein, sodass ihre Nutzung keine zusätzliche Belastung darstellt.

Periodenslips erfüllen diese Voraussetzung perfekt. Denn sie unterscheiden sich im Hinblick auf die Handhabung nicht von gewöhnlichen Slips. Deine Tochter schlüpft einfach wie in ihre normale Unterwäsche in das Periodenhöschen hinein. Das integrierte Membransystem saugt das austretende Menstruationsblut auf und stellt sicher, dass sich alles trocken anfühlt. Hat der Menstruationsslip seine maximale Saugfähigkeit erreicht, kann ihn deine Tochter einfach ausziehen und in einen frischen Slip hineinschlüpfen.

Sie muss sich also weder wie bei Tampons etwas in die Vagina einführen, noch muss sie darauf achten, dass ihre Binde unterwegs nicht verrutscht. Stattdessen kann sich deine Tochter voll und ganz auf ihren Alltag konzentrieren, ohne sich unnötige Sorgen um peinliche Missgeschicke während ihrer Periode zu machen.

Scheidentrockenheit durch Tampons bei jungen Frauen

Obwohl Scheidentrockenheit vor allem bei älteren Frauen ein Problem darstellt, kann sie durchaus auch bei Teenagern auftreten. In vielen Fällen sind Tampons bei jungen Frauen zumindest teilweise dafür verantwortlich, dass es zu Scheidentrockenheit kommt.

Vor allem wenn der Tampon gegen Ende der Periode, wenn die Blutungen immer schwächer werden, verwendet wird, nimmt dieser neben den Resten des Menstruationsblutes zwangsläufig auch Vaginalsekret mit auf, wodurch die Feuchtigkeitsversorgung der Vagina erheblich beeinträchtigt werden kann.

Der Griff zu Binden stellt in dieser Hinsicht nur bedingt eine sinnvolle Alternative dar. Denn diese sind häufig parfümiert, was sich negativ auf die Scheidenflora auswirken und so ebenfalls zu Trockenheit führen kann.

Die Verwendung von Tampons und Binden sind natürlich nicht die einzigen möglichen Gründe, die auch bei jungen Frauen zu Scheidentrockenheit führen können. Nichtsdestotrotz kannst du zumindest diese Ursache ganz einfach vermeiden, indem du deiner Tochter Menstruationsunterwäsche kaufst.

Eignet sich Periodenunterwäsche für den Schulsport?

Menstruationsslips, wie du sie im Shop von Weekiss findest, sind nicht nur sehr komfortabel. In der richtigen Größe können sie darüber hinaus auch nur sehr schwer verrutschen. Diese Eigenschaften machen sie nicht zuletzt auch für körperliche Aktivitäten wie den Schulsport zu einer guten Wahl, mit der sich Teenager wohl und sicher fühlen können.

Periodenunterwäsche

Menstruationsunterwäsche als nachhaltige Alternative

Eine Frau, die ausschließlich Tampons und Einwegbinden verwendet, verursacht im Laufe ihres Lebens eine erhebliche Menge an Abfall. Mit Menstruationsunterwäsche lässt sich das ganz leicht vermeiden. Da die Slips waschbar sind und bei guter Pflege sehr lange halten, lässt sich mit ihrer Hilfe über die Jahre sehr viel unnötiger Müll einsparen.

Das bringt deiner Tochter zwar nur indirekt etwas. Dennoch ist es in der heutigen Zeit unserer Meinung nach wichtig, dass auch junge Menschen lernen, sparsam mit den endlichen Ressourcen unseres Planeten umzugehen und die Umwelt zu entlasten. Mit Periodenslips gelingt das sogar, ohne dass deswegen in irgendeiner Form Abstriche beim Komfort oder bei der Sicherheit gemacht werden müssen.

Was ist beim Kauf der Periodenslips für Teenager wichtig?

Wenn du dich dafür entscheidest, deine Tochter mit Periodenslips auszustatten, solltest du beim Kauf einige Dinge beachten. Zunächst einmal sollte die Menstruationsunterwäsche keine Biozide enthalten und aus atmungsaktiver Baumwolle bestehen. Stelle außerdem sicher, dass die Slips die richtige Größe und eine ausreichende Saugfähigkeit besitzen, sodass ein zuverlässiger Schutz gewährleistet ist.

Zu guter Letzt müssen sie deiner Tochter natürlich auch gefallen. Wir haben aber keine Zweifel daran, dass ihr bei uns im Shop ein Modell findet, das ihrem Geschmack entspricht und das sie künftig gerne trägt.

Periodenunterwäsche für Teenager - unser Fazit

Wie du siehst, hat Periodenunterwäsche für heranwachsende Frauen viele Vorteile. Deine Tochter profitiert unter anderem von der einfachen Handhabung der praktischen Menstruationsslips.   
Davon abgesehen sind Period Pants sehr bequem. Sie beeinträchtigen die Scheidenflora nicht und bieten gleichzeitig einen zuverlässigen Schutz, der sie auch für körperliche Aktivitäten wie den Schulsport zu einer guten Wahl macht.