Unser Blog

Menstruationsunterwäsche aus Baumwolle: atmungsaktiv und komfortabel

9 May, 2022

Menstruationsunterwäsche aus Baumwolle: atmungsaktiv und komfortabel

Es gibt Dinge im Leben, die lassen sich nicht vermeiden. Bei Frauen gehört dazu unter anderem die Periode, die die Lebensqualität im Alltag bisweilen ziemlich beeinträchtigen kann. Immer mehr Frauen legen beim Kauf ihrer Menstruationsprodukte Wert auf Nachhaltigkeit und einen hohen Komfort und entscheiden sich deshalb für Periodenslips. Warum du nach Möglichkeit Menstruationsunterwäsche aus Baumwolle den Vorzug geben solltest, erklären wir dir im Folgenden.


Menstruationsunterwäsche aus Baumwolle - das Wichtigste auf einen Blick

 

  • Periodenunterwäsche kann neben Baumwolle auch Kunstfasern oder Schafwolle enthalten.
  • Soll die Menstruationsunterwäsche frei von tierischen Bestandteilen sein, muss darauf geachtet werden, dass keine Wolle eingesetzt wird.
  • Da Kunstfasern aus Textilien als Mikroplastik in die Meere gelangen können, sollten ihre Auswirkungen auf die Umwelt nicht unterschätzt werden.
  • Menstruationsunterwäsche aus Baumwolle ist atmungsaktiv, wodurch ein besonders hoher Tragekomfort gewährleistet werden kann.
  • Die Periodenslips von Weekiss werden aus Bio-Baumwolle hergestellt und sind frei von Bioziden. 

Was ist Periodenunterwäsche überhaupt?Periodenslip

Bei der manchmal auch als Period Pants bezeichneten Menstruationsunterwäsche handelt es sich um spezielle Slips, die mit einem saugfähigen, mehrlagigen Membransystem ausgestattet sind. Obwohl sie optisch praktisch genauso wie deine normalen Höschen aussehen, können die Periodenslips das während deiner Menstruation austretende Blut dank dieses Membransystems aufsaugen und auslaufsicher speichern. Nach dem Tragen wäschst du die Höschen einfach in der Waschmaschine, lässt sie trocknen und ziehst sie wieder an.

 

Periodenslips aus unterschiedlichen Materialien

Mittlerweile ist Periodenunterwäsche längst kein Nischenprodukt mehr. Immer mehr Frauen entscheiden sich für den Wechsel und bleiben in den meisten Fällen auch dabei. Dementsprechend groß ist in der Zwischenzeit auch das Angebot an Periodenslips von unterschiedlichen Marken, die für die Herstellung ihrer Produkte verschiedene Materialien nutzen. Neben Menstruationsunterwäsche, die ausschließlich aus Baumwolle besteht, gibt es auch Periodenhöschen, die darüber hinaus Kunstfasern oder Wolle enthalten.

 

Menstruationsunterwäsche aus Baumwolle punktet mit Komfort und Nachhaltigkeit

Auf den ersten Blick mag es unproblematisch erscheinen, wenn Periodenunterwäsche zumindest teilweise aus Nylonfasern oder aus Schafwolle besteht. Das ist bis zu einem gewissen Grad bestimmt auch richtig. Allerdings können die verwendeten Materialien durchaus das Tragegefühl beeinträchtigen. Darüber hinaus können sie sich unter Umständen auch negativ auf die Umwelt auswirken.

 

Es lohnt sich daher, beim Kauf von Periodenunterwäsche nicht einfach zum nächstbesten Produkt zu greifen und stattdessen genau hinzusehen, woraus der jeweilige Slip besteht. Auf diese Weise lässt sich sicherstellen, dass die eigenen Vorstellungen hinsichtlich Nachhaltigkeit und Komfort auch tatsächlich erfüllt werden. Menstruationsunterwäsche aus Baumwolle kann sowohl beim Tragegefühl als auch in Sachen Nachhaltigkeit überzeugen. Ist dir beides wichtig, dürftest du mit einem solchen Produkt daher in aller Regel besonders zufrieden sein.

Periodenslip

Schafwolle in Periodenunterwäsche

Menstruationsunterwäsche, die neben Baumwolle auch Schafwolle enthält, mag sich zwar bequem anfühlen und ihren Zweck zuverlässig erfüllen. Allerdings stammen die Wollfasern nunmal bekanntermaßen von Schafen. Das bedeutet, dass es sich nicht um vegane Periodenunterwäsche handelt.

 

Immer mehr Frauen sehen das durchaus kritisch. Schließlich stellen tierische Fasern keinen unverzichtbaren Bestandteil von Periodenslips dar. Aus Gründen des Umwelt- und Tierschutzes könnte man daher auch problemlos auf sie verzichten, ohne deswegen Abstriche bei der Funktionalität machen zu müssen.


Kunstfasern in Periodenunterwäsche

Enthält die Menstruationsunterwäsche neben Baumwolle auch künstliche Fasern, müssen dafür zwar zumindest keine Tiere gehalten werden. Das bedeutet jedoch nicht, dass Materialien wie Nylon oder Elasthan deshalb in jeglicher Hinsicht unbedenklich sind.

 

Ein großes Problem, das natürlich nicht nur Periodenslips, sondern generell alle Kleidungsstücke, die Kunstfasern enthalten, betrifft, ist die Tatsache, dass diese mit der Zeit in Form von Mikroplastik in die Umwelt gelangen können. Das liegt daran, dass sich bei jedem Waschgang eine Vielzahl an winzigen Fasern aus der Kleidung löst, die dann zwangsläufig im Abwasser und früher oder später schließlich sehr oft auch in den Meeren landen.

 

Im Vergleich zu Naturfasern dauert es bei künstlichen Fasern deutlich länger, bis diese anfangen, sich abzubauen. Zudem können die winzigen Kunstfasern verklumpen, was für viele Meeresbewohner fatale Folgen hat. Vor diesem Hintergrund ist es zumindest ratsam, sich gut zu überlegen, ob es wirklich unbedingt Periodenslips, die Kunstfasern enthalten, sein müssen, oder nicht vielleicht doch Menstruationsunterwäsche, die ausschließlich aus Baumwolle besteht, die bessere und nachhaltigere Wahl darstellt.Menstruationsunterwäsche

 

Woraus besteht die Periodenunterwäsche von Weekiss?

Wir wollen dir ein möglichst hochwertiges und komfortables Produkt anbieten können. Gleichzeitig legen wir sehr großen Wert auf Nachhaltigkeit. Für uns kam es daher von Anfang an nicht infrage, bei der Herstellung auf Wolle oder Kunstfasern zu setzen. Stattdessen verwenden wir für Weekiss Menstruationsunterwäsche zertifizierte Bio-Baumwolle.

 

Unsere Period Pants werden nach höchsten Standards in der EU gefertigt. Neben künstlichen und tierischen Fasern verzichten wir übrigens auch auf den Einsatz von Bioziden. Denn diese stehen im Verdacht, diverse gesundheitliche Probleme zu begünstigen. Davon abgesehen können sie beim Waschen mit dem Abwasser in die Umwelt gelangen.

 

Menstruationsunterwäsche aus Baumwolle - unser Fazit

Wenn du dir eine zuverlässige und nachhaltige Alternative zu deinen Tampons oder Binden wünschst, solltest du es unbedingt einmal mit Periodenslips versuchen. Vor allem wenn du dich für Menstruationsunterwäsche aus Baumwolle entscheidest, profitierst du bei deinem Umstieg von atmungsaktiven Höschen, deren Tragekomfort mit Sicherheit auch dich begeistern wird.