Unser Blog

Kann man während der Periode schwanger werden?

30 Nov, 2021

Kann man während der Periode schwanger werden?
Viele Frauen sind der Meinung, dass man während der Periode nicht schwanger werden kann und verzichten deshalb in dieser Zeit auf Verhütung. Ob das tatsächlich eine gute Idee ist und du während deiner Periode wirklich nicht schwanger werden kannst, erklären wir dir im Folgenden.
 

Schwanger werden während der Periode - das Wichtigste auf einen Blick

  • Frauen sind etwa fünf bis sechs Tage während ihres gesamten Zyklus fruchtbar.
  • Entgegen der weit verbreiteten Meinung kann man auch während der Periode schwanger werden.
  • Das Risiko einer Schwangerschaft durch ungeschützten Sex während der Mentruation ist relativ gering.
  • Ungeschützter Geschlechtsverkehr kann auch unmittelbar nach der Periode zu einer Schwangerschaft führen.
  • Direkt vor dem Einsetzen der Menstruation ist das Risiko, schwanger zu werden, besonders gering.
  • Aufgrund von möglichen Schwankungen des Zyklus, sollten sich Frauen im Hinblick auf die Verhütung nicht ausschließlich auf einen Eisprungkalender verlassen.
  • Während der Schwangerschaft kann man grundsätzlich keine Periode bekommen.
  • Treten zu Beginn der Schwangerschaft leichte Blutungen auf, handelt es sich dabei oft um sogenannte Einnistungsblutungen.
  • Frauen, die erfolglos versuchen, schwanger zu werden, sollten sich von ihrer Gynäkologin beraten lassen.
  • Ein Ovulationstest kann Frauen mit Kinderwunsch dabei helfen, den Zeitpunkt des Eisprungs zu ermitteln.

     periodenunterwäsche

Sex ist auch während der Periode kein Problem

Nicht jede Frau verspürt während ihrer Tage Lust darauf, mit ihrem Partner intim zu werden. Viele Frauen glauben zudem auch, dass man während der Periode grundsätzlich keinen Sex habensollte. Das ist jedoch ein Irrglaube. Denn rein aus medizinischer Sicht spricht nichts dagegen, während deiner Tage Geschlechtsverkehr zu haben. 

Wenn du das möchtest, darfst du dein Liebesleben also auch während deiner Menstruation ohne Bedenken genießen. Falls du unter Regelschmerzen leidest, kann dir Sex unter Umständen sogar dabei helfen, dich zu entspannen und diesen so entgegenzuwirken.

Natürlich muss neben dir auch dein Partner Lust auf Sex während deiner Menstruation haben. Falls er sich vor deinen Blutungen ekelt, kann ein offenes Gespräch miteinander in vielen Fällen helfen, eine für beide Seiten zufriedenstellende Lösung zu finden.

Warum du während deiner Periode nicht auf Verhütung verzichten solltest

Während der Periode bist du unter anderem anfälliger für Intiminfektionen, wie zum Beispiel Scheidenpilz. Aus diesem Grund ist die Nutzung von Kondomen nicht zuletzt deiner Gesundheit zuliebe in jedem Fall ratsam. Das gilt natürlich ganz besonders dann, wenn du deinen Sexualpartner nicht gut kennst oder dir im Hinblick auf deinen Gesundheitszustand oder den deines Partners unsicher bist.

Abgesehen von gesundheitlichen Gründen gibt es allerdings auch noch einen weiteren wichtigen Grund, weshalb du trotz deiner Menstruation nicht auf Verhütung verzichten solltest. Denn auch wenn viele Frauen etwas anderes glauben, kann man auch während der Periode durchaus schwanger werden. 

Sofern du aktuell keinen Kinderwunsch hegst, ist Verhütung zur Vermeidung einer ungewollten Schwangerschaft während der Menstruation daher dringend zu empfehlen. Das gilt ebenso für jeden anderen Zeitpunkt während deines Zyklus, auch wenn die Wahrscheinlichkeit, schwanger zu werden, an einigen Tagen ganz besonders gering ist.

Wie groß ist das Risiko, während der Periode schwanger zu werden?

Grundsätzlich ist das Risiko, dass du während deiner Periode durch ungeschützten Sex schwanger wirst, in der Tat relativ klein. Dennoch ist eine Schwangerschaft auch in dieser Phase deines Zyklus durchaus im Rahmen des Möglichen. Zum besseren Verständnis des Ganzen lohnt sich ein Blick auf den weiblichen Zyklus. Dieser läuft in mehreren Phasen ab. Er beginnt mit dem ersten Tag deiner Periode und endet, sobald die nächste Menstruation einsetzt. 

Ungefähr 14 Tage vor dem Einsetzen deiner Periode findet der sogenannte Eisprung statt. Das bedeutet, dass die zuvor während der sogenannten Follikelphase herangereifte Eizelle freigegeben wird und über deine Eierstöcke in Richtung deiner Gebärmutter wandert. Dein Körper beginnt nun damit, sich auf eine mögliche Schwangerschaft vorzubereiten, indem er die Gebärmutterschleimhaut aufbaut. 

Kommt es nach dem Eisprung zu keiner Befruchtung, wird die Gebärmutterschleimhaut wieder abgestoßen und ausgeschieden. Du bekommst also deine Menstruation.
Wird die Eizelle hingegen befruchtet, nistet sie sich in der Gebärmutter ein und im Laufe der nächsten Wochen und Monate entsteht aus ihr dann ein hoffentlich gesundes Baby. 

 

                                                                                       periodenunterwäsche

 

Wann ist die Fruchtbarkeit während des Zyklus am größten?

Während deines Eisprungs bist du besonders fruchtbar. Die unbefruchtete Eizelle kann übrigens nur ungefähr zwischen 12 und 24 Stunden überleben. Das bedeutet allerdings nicht,  dass du nur durch Geschlechtsverkehr während des Eisprungs schwanger werden kannst. Denn die Spermien eines Mannes können im Gegensatz zur Eizelle problemlos rund fünf Tage im weiblichen Körper überleben. 

Es ist daher gut möglich, dass es zu einer Befruchtung der Eizelle kommt, obwohl dein letzter ungeschützter Geschlechtsverkehr bereits einige Tage vor dem Eisprung stattgefunden hat. 

Die Überlebensfähigkeit der weiblichen Eizelle und der männlichen Spermien führt dementsprechend dazu, dass du grundsätzlich rund fünf oder sechs Tage in jedem Zyklus fruchtbar bist. 

Welche Faktoren spielen für das Schwangerschaftsrisiko eine Rolle?

Vor dem Hintergrund, dass du in jedem Menstruationszyklusnur einige wenige Tage tatsächlich fruchtbar bist und eine Schwangerschaft somit nicht zu jedem beliebigen Zeitpunkt möglich ist, könntest du natürlich leicht auf die Idee kommen, dass du nur an bestimmten Tagen im Monat überhaupt verhüten musst. In der Praxis erweist sich der Verzicht auf Verhütung in bestimmten Phasen des Zyklus als keine gute Idee. 

Dein individuelles Schwangerschaftsrisiko während der Periode hängt unter anderem von folgenden Dingen ab:

Leider verläuft der Menstruationszyklus bei Frauen längst nicht immer so gleichmäßig, wie du es vielleicht im Biologieunterricht einmal gelernt hast. Tatsächlich können die Zykluslänge und die Länge der Menstruation von Frau zu Frau deutlich variieren. Sie kann sowohl nur 20 als auch bis zu 40 Tage betragen. Die oft als Durchschnittswert genannten 28 Tage entsprechen somit längst nicht immer der Realität. 

Hinzu kommt, dass auch dein eigener Zyklus nicht immer regelmäßig wie ein Uhrwerk verläuft. Schwankungen sind hier ebenfalls durchaus möglich. Unregelmäßigkeiten bei deinem Zyklus können durch verschiedene Faktoren, wie zum Beispiel starken Stress, zusätzlich begünstigt werden. 

Der Umstand, dass Zyklusschwankungen bei weitem keine Seltenheit sind, macht es bei vielen Frauen fast unmöglich, die fruchtbaren Tage mit zufriedenstellender Sicherheit zu ermitteln. 

Je nach Länge deines Zyklus kann ungeschützter Sex vor allem gegen Ende deiner Periode aufgrund der Überlebensfähigkeit der männlichen Spermien recht schnell zu einer Schwangerschaft führen. Das gilt ganz besonders dann, wenn du generell einen eher kurzen Menstruationszyklus hast oder es bei diesem aus irgendeinem Grund zu Veränderungen kam. 

Schwanger durch ungeschützten Sex vor der Periode?

Kurz vor dem Einsetzen der Periode ist die Wahrscheinlichkeit, dass du durch ungeschützten Sex schwanger wirst, besonders gering. Da der Eisprung zu diesem Zeitpunkt bereits zu lange her ist, als dass die unbefruchtete Eizelle noch lebensfähig wäre, und die Spermien deines Partners nicht bis zum nächsten Eisprung überleben können, lässt sich eine Schwangerschaft mit sehr großer Wahrscheinlichkeit ausschließen. 

Eine Garantie hast du aber auch direkt vor deiner Periode nicht. Wir empfehlen dir daher, auch in dieser Phase deines Zyklus zur Sicherheit zu verhüten, um nicht ungewollt schwanger zu werden.

Schwanger durch Sex nach der Periode?

Natürlich kannst du nicht nur durch Sex während der Periode, sondern auch durch Sex unmittelbar nach deiner Menstruation theoretisch schwanger werden. Das Risiko ist zwar auch hier eher gering. Um auf Verhütung zu verzichten, ist es aber ohne Zweifel auch nach deiner Menstruation deutlich zu groß. 

Grundsätzlich kannst du davon ausgehen, dass eine Schwangerschaft umso wahrscheinlicher ist, je näher dein nächster Eisprung rückt. Gerade wenn du einen relativ kurzen Menstruationszyklus hast, steigt das Risiko, dass du ungewollt schwanger wirst, nach der Periode mit jedem Tag deutlich an.

Eisprungkalender eignen sich nicht zum Verhüten

Viele Frauen verwenden einen Eisprungkalender, um zu bestimmen, wann sie ihre fruchtbaren Tage haben. Bis zu einem gewissen Grad mag ein solcher Kalender durchaus hilfreich sein. Wenn du nicht schwanger werden möchtest, darfst du diesen allerdings keinesfalls als Verhütungsmethode nutzen. Denn dafür ist er aufgrund möglicher Schwankungen deines Zyklus ganz einfach viel zu ungenau. 

Um auf der sicheren Seite zu sein und auch durch Sex während der Periode nicht ungewollt schwanger zu werden, solltest du daher stets auf zuverlässige Verhütungsmethoden, wie zum Beispiel Kondome, setzen und dich nicht auf Dinge wie einen Eisprungkalender verlassen. 

Kann man während einer Schwangerschaft seine Periode bekommen?

Oft hört man Frauen sagen, dass sie ihre Periode bekommen haben, obwohl sie zu diesem Zeitpunkt bereits schwanger waren. Das ist jedoch ein Irrglaube. Denn sobald du schwanger bist, ist dein Zyklus unterbrochen. Die Eizelle hat sich in der Gebärmutter eingenistet, sodass die dort zuvor aufgebaute Schleimhaut nicht abgestoßen wird und es somit auch nicht zu einer Menstruation kommt. 

Dass viele Frauen dennoch glauben, dass sie trotz ihrer Schwangerschaft ihre Periode bekommen haben, liegt daran, dass Blutungen vor allem in den ersten drei Schwangerschaftsmonaten recht häufig auftreten. So kann es zum Beispiel zu sogenannten Einnistungsblutungen kommen, die eine gute Woche nach der erfolgreichen Befruchtung der Eizelle auftreten. Diese sind zwar in der Regel deutlich schwächer als die normale Regelblutung. Dennoch werden sie von vielen Frauen mit der Periode verwechselt. 

Gelegentlich auftretende leichte Blutungen sind im ersten Schwangerschaftsdrittel in den meisten Fällen kein Grund zur Sorge. Solltest du bei dir besonders starke Blutungen bemerken oder darüber hinaus noch an weiteren Beschwerden, wie zum Beispiel starken Schmerzen, leiden, empfehlen wir dir aber dennoch eine zeitnahes Gespräch mit deiner Frauenärztin. 

Immerhin kann es in diesem Fall durchaus sein, dass die vermeintliche Periode während der Schwangerschaft durch eine Fehlgeburt oder eine Eileiterschwangerschaft verursacht wird. Nimm stärkere Blutungen und andere Beschwerden daher nicht auf die leichte Schulter und lasse dich unbedingt rechtzeitig untersuchen.

Wie kann man die Wahrscheinlichkeit für eine Schwangerschaft erhöhen?

Wie du jetzt weißt, kann man auch während der Periode schwanger werden. Vielleicht hast du ja sogar einen Kinderwunsch, der sich trotz zahlloser Versuche bislang nicht erfüllt hat und fragst dich nun, was du tun kannst, um die Wahrscheinlichkeit für eine Schwangerschaft zu erhöhen. 

Grundsätzlich ist es in diesem Fall natürlich immer ratsam, dich an deine Gynäkologin zu wenden. Diese kann dir dabei helfen, mögliche Probleme in deinem Lebenswandel zu identifizieren und zu beheben. Dazu zählen unter anderem der weitgehende Verzicht auf Alkohol sowie auf das Rauchen und gegebenenfalls auch die Reduzierung von Stress. 

Falls du Über- oder Untergewicht hast, kann es im Hinblick auf eine mögliche Schwangerschaft außerdem sinnvoll sein, dafür zu sorgen, dass du auf dein Idealgewicht kommst. Eine ausgewogene Ernährung stellt zu diesem Zweck die richtige Wahl dar. Auf ungesundes Essen und Crashdiäten solltest du hingegen verzichten. 

Davon abgesehen kannst du gegebenenfalls auch ein Folsäurepräparat oder andere Vitamine einnehmen. Deine Frauenärztin wird dich in dieser Hinsicht gerne beraten und dir mitteilen, was Sie in deinem Fall für sinnvoll hält.

               periodenunterwäsche

 

Ovulationstest zur Bestimmung des Eisprungs

Um deinen Eisprung und damit deine fruchtbaren Tage möglichst genau zu bestimmen, kannst du bei Bedarf einen sogenannten Ovulationstest verwenden. Mit dessen Hilfe kannst du recht genau ermitteln, wann ungeschützter Sex mit deinem Partner im Hinblick auf deinen unerfüllten Kinderwunsch am erfolgsversprechendsten ist. 

Ein solcher Test wird ähnlich wie ein Schwangerschaftstest angewendet. Mit seiner Hilfe kannst du messen, wie hoch die LH-Konzentration (luteinisierendes Hormon) in deinem Urin ist. Ein Anstieg des luteinisierenden Hormons lässt sich im Urin ungefähr 24 Stunden vor dem Eisprung messen. Um den Zeitpunkt des Eisprungs nicht zu verpassen, solltest du ein paar Tage vor dem wahrscheinlichen Datum mit dem Testen anfangen und täglich einen Ovulationstest durchführen, bis dir dieser einen entsprechenden Anstieg der LH-Konzentration anzeigt.

Schwanger werden während der Periode - unser Fazit 

Wie du siehst, ist eine Schwangerschaft während der Periode durchaus möglich. Auch wenn das Risiko im Vergleich zu deinen eigentlichen fruchtbaren Tagen geringer ausfallen mag, solltest du also auch während deiner Menstruation beim Sex keinesfalls auf Verhütung verzichten. Das gilt zumindest dann, wenn du zurzeit keinen Kinderwunsch hegst und eine ungewollte Schwangerschaft zuverlässig vermeiden möchtest. 

Hilfsmittel wie ein Eisprungkalender eignen sich dafür allerdings nicht. Nutze stattdessen zuverlässige Verhütungsmittel, wie zum Beispiel Kondome. Wenn du dir unsicher bist, welches Verhütungsmittel zu dir passt, sprich am besten mit deiner Frauenärztin und frage sie, was sie dir empfiehlt.



Weekiss Periodenunterwäsche

periodenunterwäsche