Viele Frauen sind davon überzeugt, dass sie während ihrer Periode keinen Sex haben dürfen. Nicht selten dürfte in diesem Zusammenhang auch Scham eine gewisse Rolle spielen. Ob du während deiner Menstruation tatsächlich auf intime Momente mit deinem Partner verzichten musst, oder Sex in Wahrheit nicht vielleicht doch überhaupt kein Problem darstellt, erfährst du im Folgenden. Außerdem erklären wir dir, worauf du achten solltest, falls du dich für Sex während deiner Periode entscheidest.
Sex während der Periode - das Wichtigste auf einen Blick
- Grundsätzlich spricht nichts dagegen, wenn du während deiner Periode Sex hast.
- Deine Tage schützen dich weder vor einer ungewollten Schwangerschaft noch vor Geschlechtskrankheiten.
- Während der Menstruation bist du anfälliger für Intiminfektionen, weshalb die Nutzung von Kondomen sinnvoll ist.
- Tampons und Menstruationstassen sollten vor dem Geschlechtsverkehr unbedingt entfernt werden.
- Sex kann dir beim Entspannen helfen und dazu beitragen, Schmerzen während der Menstruation zu lindern.
- Ob die Lust während der Periode zu- oder abnimmt, ist von Frau zu Frau verschieden.
- Vorbehalte des Partners lassen sich in vielen Fällen in einem offenen Gespräch aus der Welt schaffen.
- Du musst dir keine Gedanken machen, dass du beim Sex während deiner Periode das ganze Bett vollblutest.
- Eine gemeinsame Dusche vor dem Sex sorgt nicht nur für Hygiene, sondern stellt darüber hinaus auch ein tolles Vorspiel dar.
- Neben Sex können auch Selbstbefriedung oder Petting eine hervorragende Möglichkeit sein, um deine Lust während der Tage zu stillen.
Sex während der Periode ist oft noch immer ein Tabu
Nach wie vor ist Sex während der Periode sowohl für Frauen als auch für Männer in vielen Fällen ein Tabu. Gängige Meinungen zu diesem Thema reichen von Bedenken hinsichtlich der Hygiene bis hin zu der Befürchtung, dass beim Sex während Periode eine Ansteckung mit diversen Krankheiten zu erwarten ist.
Bei all diesen Einwänden handelt es sich bei näherer Betrachtung jedoch um Missverständnisse, die allenfalls die halbe Wahrheit darstellen. Das bedeutet zwar nicht, dass du deine eigenen Bedenken oder die deines Partners nicht ernst nehmen solltest. Grundsätzlich spricht rein aus medizinischer Sicht jedoch nichts dagegen, wenn ihr während deiner Periode miteinander intim werden wollt.
Krankheitsrisiko durch Sex während der Periode
Selbstverständlich schützt dich deine Periode nicht vor Geschlechtskrankheiten. Durch die Blutung kann sich das Risiko zum Teil sogar erhöhen. Wenn du nicht weißt, wie es um deinen Gesundheitszustand oder den deines Partners bestellt ist, solltet ihr daher auch während deiner Periode auf Kondome setzen und für den Oralverkehr am besten auch ein Lecktuch nutzen. Das gilt natürlich ganz besonders dann, wenn es sich bei deinem Sexualpartner nicht um deinen festen Freund handelt und ihr euch nicht oder nur wenig kennt.
Infektionen durch ungeschützten Sex während der Periode
Aufgrund der Veränderungen der Scheidenflora während deiner Menstruation bist du während deiner Tage anfälliger für Intiminfektionen. Sperma kann in dieser Zeit leichter dazu führen, dass deine Scheidenflora aus dem Gleichgewicht kommt.
Ungeschützter Sex macht es während deiner Periode somit wahrscheinlicher, dass du dir eine Intiminfektion anfängst. Es ist daher auch abseits von sexuell übertragbaren Krankheiten sinnvoll, Kondome zu verwenden. Denn auch wenn Dinge wie Scheidenpilz weitgehend harmlos sind, sind sie durchaus lästig und oft sehr unangenehm.
Schwanger trotz Periode?
Viele Frauen denken, dass sie beim Sex während ihrer Periode nicht schwanger werden können. Das entspricht jedoch nicht den Tatsachen. Denn auch wenn die fruchtbaren Tage normalerweise nicht mit der Menstruation zusammenfallen, kann man beim Sex während der Periode durchaus schwanger werden.
Schließlich verläuft der Zyklus bei Frauen längst nicht immer so gleichmäßig, wie du es vielleicht noch aus dem Biologieunterricht kennst. Es kann daher durchaus sein, dass sich deine fruchtbaren Tage verschieben. Hinzu kommt, dass die Spermien des Mannes in deinem Körper ohne Probleme mehrere Tage überleben können. Eine Befruchtung deiner Eizellen ist somit auch Tage später noch möglich. Wenn du nicht verhütest und nicht schwanger werden möchtest, solltest du daher auch für den Sex in der Periode auf Kondome zurückgreifen.
Kann der Tampon beim Sex drin bleiben?
Wenn du mit deinem Partner während der Periode Sex haben möchtest, solltest du deinen Tampon vorher in jedem Fall entfernen. Das gilt auch für den Fall, dass du dich für eine Menstruationstasse als Alternative zum Tampon entschieden hast. Beides hat beim Geschlechtsverkehr nichts in deiner Vagina zu suchen. Habe keine Angst, dass sich dein Partner vor deinem Blut ekelt. Schließlich handelt es sich dabei um etwas ganz Natürliches und die austretende Menge hält sich ohnehin in Grenzen, sodass du nicht befürchten musst, einen riesigen Blutfleck in eurem Bett zu hinterlassen.
Es gibt übrigens auch sogenannte Menstruationsschwämmchen, die während dem Sex in der Vagina verbleiben können. Wir empfehlen dir jedoch, auf derartige Produkte zu verzichten. Denn das Herausholen gestaltet sich nicht immer leicht und bisweilen können sich sogar kleine Teilchen davon ablösen, was natürlich alles andere als ideal für deine Scheidenflora ist.
Sex während der Periode bei Regelschmerzen
Wenn du während deiner Tage an unangenehmen Menstruationsbeschwerden, wie zum Beispiel Bauchkrämpfen und Rückenschmerzen, leidest, ist es für dich vermutlich nur schwer vorstellbar, in deinem Zustand Sex haben zu wollen. Tatsächlich kann dir dieser jedoch sogar dabei helfen, deine Regelschmerzen zu lindern. Immerhin sorgt Sex für die Ausschüttung von Glückshormonen und ein Orgasmus hat bekanntlich eine überaus entspannende und krampflösende Wirkung.
Vielleicht magst du es ja während deiner nächsten Periode einfach einmal ausprobieren und sehen, ob es dir hilft. Übrigens muss es nicht zwingend gleich Sex mit einer anderen Person sein. Auch Selbstbefriedigung hat einen ganz ähnlichen Effekt und kann dir dabei helfen, deinen Regelschmerzen entgegenzuwirken.
Hat man während der Menstruation mehr Lust auf Sex?
Manche Frauen verspüren während ihrer Periode ganz besonders viel Lust auf Sex. Bei anderen sinkt die Lust hingegen auf einen absoluten Tiefstand. Beides ist vollkommen normal. Dein Lustempfinden ist eng mit den hormonellen Schwankungen, die im Verlauf deines Zyklus auftreten, verbunden. Denke immer daran, dass der Zyklus und die Menstruation von Frau zu Frau ganz individuell sind. Es ist daher nichts Ungewöhnliches, wenn deine beste Freundin während ihrer Tage besonders viel Lust hat, während dir überhaupt nicht nach Sex zumute ist.
Mein Partner hat keine Lust auf Sex mit mir
Natürlich gehören zum Sex immer zwei. Neben dir muss daher selbstverständlich auch dein Partner Lust verspüren. Genau wie bei Frauen gibt es hier auch bei Männern Unterschiede. Während sich manche überhaupt nicht an der Regelblutung stören, ekeln sich andere regelrecht davor.
Ist Letzteres der Fall, solltest du dich davon keinesfalls verletzen lassen. Oft kann ein offenes Gespräch miteinander helfen, vorhandene Vorbehalte abzubauen und einen gemeinsamen Kompromiss für das Sexleben in der Periode zu finden. Bedenke dabei auch, dass dein Partner im Vergleich zu dir vermutlich nur sehr wenig über den weiblichen Zyklus weiß und möglicherweise gar nicht so genau versteht, wie dieser abläuft und was in deinem Körper geschieht.
Mit Offenheit lassen sich erfahrungsgemäß sehr viele Missverständnisse überraschend einfach aus dem Weg räumen. Probiere es aus. Wir sind uns ziemlich sicher, dass ihr einen Weg findet, mit dem ihr euch beide wohl fühlt.
Werde ich beim Sex alles vollbluten?
Vielleicht fürchtest du, dass du beim Sex während deiner Periode das ganze Bett mit deinem Blut verschmutzen wirst. Diese Befürchtung ist allerdings vollkommen unbegründet. Denn tatsächlich verlieren Frauen während ihrer gesamten Menstruation gerade einmal 30 bis 70 Milliliter Blut. Selbst wenn du eine sehr starke Regelblutung hast und dein Blutverlust darüber liegt, bist du also weit davon entfernt, eine allzu große Sauerei zu verursachen.
Wenn du auf Nummer sicher gehen möchtest, lege am besten ein Badehandtuch als Schutz für die Matratze unter, das du dann später einfach mit kaltem Wasser ausspülen und in die Waschmaschine stecken kannst. Alternativ bietet es sich natürlich auch an, das Liebesspiel in die Dusche oder die Badewanne zu verlegen. Auf diese Weise könnt ihr direkt noch etwas Abwechslung in euer Liebesleben bringen und so für zusätzliche Spannung sorgen, während ihr gleichzeitig unerwünschte Missgeschicke im Bett oder auf der Couch ausschließt.
Während deiner Periode kommst du leichter zum Orgasmus
In der Periode ist deine Vagina besonders gut durchblutet. Das sorgt dafür, dass du im Intimbereich empfindlicher bist und dich Berührungen leichter erregen werden. Du wirst somit also auch eher zum Höhepunkt kommen und kannst deinen Sex während der Periode somit ganz besonders genießen.
Gleitgel ist dank der Menstruation meist überflüssig
Wenn du normalerweise Schwierigkeiten damit hast, feucht zu werden, wirst du überrascht sein, wie gut sich das Blut während deiner Tage als Gleitmittel eignet. Zumindest während deiner stärkeren Tage wirst du daher problemlos auf sonst vielleicht notwendiges Gleitgel verzichten können. Das mag im ersten Moment zwar merkwürdig klingen. Du wirst jedoch schnell feststellen, dass es tatsächlich so ist und eurem Vergnügen somit nichts im Weg steht.
Welche Stellungen beim Sex während der Periode?
Selbstverständlich ist es voll und ganz euch und euren Vorlieben überlassen, welche Stellungen ihr beim Sex während der Periode bevorzugt. Eine besonders intensive Stimulation lässt sich zum Beispiel mit der Missionars- oder der Löffelchenstellung erreichen. Grundsätzlich dürft ihr euch aber auch in jeder anderen beliebigen Stellung miteinander vergnügen.
Hygiene vor und nach dem Sex während der Periode
Wenn du während deiner Periode Sex haben möchtest, ist das Thema Hygiene natürlich ein wichtiger Punkt, über den du dir mit Sicherheit Gedanken machst. Sehr wahrscheinlich wirst du dich vorher waschen wollen, um dich beim Liebesakt wohlzufühlen.
Wie wäre es, wenn du die Körperpflege direkt in das Liebesspiel integrierst? Gehe das nächste Mal doch einfach mal zur Abwechslung gemeinsam mit deinem Partner unter die Dusche. Das hilft euch beiden garantiert dabei, in Stimmung zu kommen. Und wer weiß. Vielleicht entscheidet ihr euch dann ja sogar dafür, direkt unter der Dusche zu bleiben und dort euren Spaß miteinander zu haben.
Das Gleiche gilt natürlich auch für die Körperhygiene nach dem Sex. Für diese dürft ihr ebenfalls gerne gemeinsam das Bad aufsuchen. Ob ihr euch damit wohl fühlt oder nicht, wisst ihr selbst aber selbstverständlich am besten.
Petting als Alternative zum Sex
Wenn du oder dein Partner trotz allem keinen Sex während der Periode miteinander haben möchtet und euch dennoch nah sein wollt, ist Petting eine tolle Alternative. Eurer Fantasie und Lust sind dabei praktisch keine Grenzen gesetzt. Erlaubt ist, was euch gefällt. Ihr könnt somit auch ohne Penetration Spaß miteinander haben und alle beide voll auf eure Kosten kommen.
Nehmt euch Zeit
Wenn das Thema Sex während der Periode für dich und deinen Partner noch Neuland ist, solltet ihr euch am Anfang auf jeden Fall etwas Zeit nehmen. Das gilt nicht nur für die Kommunikation über eure möglicherweise vorhandenen Bedenken in dieser Hinsicht, sondern auch für das Vorspiel und den Sex an sich. Ein schneller Quickie zwischendurch ist vermutlich nicht die beste Wahl, um während der Menstruation zum ersten Mal miteinander zu schlafen. Wenn ihr daran erst Gefallen gefunden habt, spricht aber natürlich auch dagegen nichts.
Selbstliebe und Akzeptanz
Denke immer daran, dass deine Periode etwas ganz Natürliches ist. Du musst dich weder für sie schämen noch braucht sie dir gegenüber deinem Partner unangenehm sein. Lerne dich selbst zu lieben und zu akzeptieren, wie du bist. Je besser dir das gelingt und je genauer du deinen Körper und seine Besonderheiten kennst, desto leichter kannst du dich entspannen und desto mehr kannst du auch deinen Sex während der Periode genießen.
Sex während der Periode - unser Fazit ❤️
Wie du siehst, spricht aus medizinischer Sicht absolut nichts gegen Sex während der Periode. Wenn du Lust hast, darfst du dieser daher ohne Bedenken nachgehen. Dabei musst du dich selbstverständlich auch nicht für deine Blutungen schämen. Schließlich handelt es sich dabei um etwas vollkommen Natürliches, das sich bei keiner Frau vermeiden lässt. Falls dein Partner Probleme damit hat, kann ein offenes Gespräch oft Abhilfe schaffen.
Unabhängig davon solltest du dir allerdings darüber im Klaren sein, dass es sich im Hinblick auf die Sicherheit beim Sex während deiner Periode nicht anders verhält als an den übrigen Tagen. Du kannst trotz Periode schwanger werden und dich mit Geschlechtskrankheiten infizieren. Das Risiko für Intiminfektionen, wie zum Beispiel Scheidenpilz, ist während der Menstruation sogar etwas höher als normalerweise. Die Verwendung von Kondomen sowie gegebenenfalls einem Lecktuch ist daher durchaus zu empfehlen, um auf der sicheren Seite zu sein und im Nachhinein keine unliebsamen Überraschungen zu erleben.