Unser Blog

Blähungen und Durchfall während der Periode: Ursachen und Tipps

27 Sep, 2022

Blähungen und Durchfall während der Periode: Ursachen und Tipps

Menstruationsbeschwerden machen uns Frauen das Leben oft schwer. Neben starken Unterleibsschmerzen und Blähungen kann während der Periode unter anderem auch Durchfall auftreten. Welche Ursachen die Verdauungsprobleme haben und was du dagegen tun kannst, erklären wir dir im Folgenden.

Das Wichtigste zu Blähungen und Durchfall während der Periode auf einen Blick

  • Die hormonellen Schwankungen können während der Periode bei Frauen zu Durchfall führen.
  • Eine Wärmflasche und Schonkost können bei Bedarf dazu beitragen, den Darm zu beruhigen.
  • Befindet sich während der Periode etwas Blut im Stuhlgang, ist das meist auf harmlose Ursachen wie Menstruationsblut zurückzuführen.
  • Die Veränderungen im Hormonhaushalt können bei Frauen während der Periode neben Durchfall auch Blähungen verursachen.
  • Bei sehr starken Menstruationsbeschwerden ist ein Besuch bei der Frauenärztin sinnvoll.

Welche Ursachen hat Durchfall in der Periode?

Es ist keine Seltenheit, dass Frauen während ihrer Periode Durchfall bekommen. Die Verdauungsbeschwerden werden im Wesentlichen durch die Hormone Progesteron und Prostaglandine ausgelöst.

Progesteron und Durchfall

Nach dem Eisprung produziert der Gelbkörper das Hormon Progesteron. Der steigende Progesteronspiegel sorgt dafür, dass die Gebärmutterschleimhaut als Vorbereitung auf eine mögliche Schwangerschaft aufgebaut wird. In den Tagen vor der Menstruation führt das Hormon außerdem oft zu unerwünschten Begleiterscheinungen wie Blähungen und Verstopfung.

Wenn die Periode einsetzt, fällt der Progesteronspiegel sehr schnell ab. Das führt nun wiederum dazu, dass Frauen während ihrer Menstruation Durchfall bekommen können.

Prostaglandine und Durchfall

Prostaglandine sind während der Periode für das Zusammenziehen der Gebärmutter verantwortlich. Das ist wichtig, um die zuvor aufgebaute Schleimhaut zu lösen und sie mit dem Menstruationsblut aus dem Körper ausscheiden zu können.

Allerdings können Prostaglandine auch den Darm beeinflussen und eine verdauungsfördernde Wirkung haben. Dadurch wird Durchfall bei Frauen während der Periode zusätzlich begünstigt.

Wie lässt sich dem Durchfall während der Periode entgegenwirken?

Wenn du während deiner Periode an Durchfall leidest, gibt es einiges, was du tun kannst, um ihm entgegenzuwirken.

1. Sorge für Wärme

Versuche es zum Beispiel mit einer Wärmflasche, die du dir auf deinen Bauch legst. Die Wärme wirkt nicht nur entkrampfend. Sie kann darüber hinaus auch dazu beitragen, deinen Darm zu beruhigen.

2. Achte auf deine Ernährung

Verzichte nach Möglichkeit auf fett- und zuckerreiche Mahlzeiten sowie auf Alkohol. Greife stattdessen lieber zu leicht verdaulichen Lebensmitteln. Zwieback oder geriebene Äpfel können zum Beispiel dabei helfen, deinen Durchfall während der Periode zu lindern.

3. Trinke genug

Da Durchfall zwangsläufig mit einem hohen Flüssigkeitsverlust verbunden ist, ist es besonders wichtig, dass du genug trinkst. Greife zu diesem Zweck entweder zu Wasser oder zu einem ungesüßten Kräutertee.

Woher kommt das Blut im Stuhlgang?

Gelegentlich kann es vorkommen, dass sich im Durchfall während der Periode ein wenig Blut befindet. Meist ist das glücklicherweise harmlos. Das Blut kann zum Beispiel auf kleine Risse im Darm oder auf Hämorrhoiden hinweisen. Davon abgesehen kann es natürlich auch vorkommen, dass sich ganz einfach etwas Blut von deiner Menstruation mit dem Stuhlgang vermischt.

Hast du häufiger Blut im Stuhl oder treten noch weitere Beschwerden auf, ist es aber dennoch ratsam, dich zeitnah untersuchen zu lassen, um ernste Erkrankungen als Ursache ausschließen zu können.

Welche Ursachen haben Blähungen während der Periode?

Neben Durchfall kommt es bei vielen Frauen während der Periode auch regelmäßig zu Blähungen. Dafür ist meist eine Mischung aus hormonellen Schwankungen und den damit verbundenen Heißhungerattacken verantwortlich.

Erschwerend kommt dabei hinzu, dass der Anstieg des Progesteronspiegels vor der Periode zu einer Reduzierung der Darmaktivität führt, was deine Verdauung zwangsläufig verlangsamt.

Vor allem wenn du in den Tagen vor und während deiner Menstruation regelmäßig zu fett- und zuckerreichen Lebensmitteln greifst und dich darüber hinaus auch noch zu wenig bewegst, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass deine Verdauung überlastet ist und es zu Blähungen kommt. Periodenunterwäsche

Wie lässt sich Blähungen während der Periode entgegenwirken?

Genau wie bei Durchfall gibt es auch bei Blähungen während der Periode einiges, was betroffene Frauen tun können, um sie zu lindern.

1. Bleibe in Bewegung

Gerade in den Tagen vor dem Einsetzen der Periode und während der Menstruation ist es wichtig, körperlich aktiv zu bleiben. Das regt die Verdauung an und trägt so dazu bei, Blähungen entgegenzuwirken.

2. Versuche es mit einem Magnesiumpräparat

Bei Blähungen und Unterleibskrämpfen kannst du dir gegebenenfalls auch die entkrampfende Wirkung des Mineralstoffs Magnesium zunutze machen. Sprich am besten deine Frauenärztin an und frage sie, welches Magnesiumpräparat sie dir empfiehlt.

3. Wähle die richtigen Lebensmittel

Vermeide blähende Lebensmittel und trinke keinen Alkohol während der Periode. Reduziere außerdem Zucker und Fett in deiner täglichen Ernährung, wenn du während deiner Periode des Öfteren mit Blähungen zu kämpfen hast.

Muss man mit Blähungen und Durchfall während der Periode zum Arzt?

Blähungen und Durchfall sind während der Periode zwar ausgesprochen unangenehm. In der Regel ist wegen ihnen jedoch nicht zwangsläufig gleich ein Arztbesuch erforderlich.

Nichtsdestotrotz solltest du die auftretenden Menstruationsbeschwerden natürlich im Blick behalten. Sind sie sehr stark ausgeprägt oder halten sie auch nach deiner Periode weiter an, ist ein Besuch bei deiner Gynäkologin auf jeden Fall ratsam.

Die Frauenärztin kann dich untersuchen, um ernste Ursachen für deine Verdauungsprobleme auszuschließen. Außerdem kann sie dir bei Bedarf weitere Tipps geben, wie du den Blähungen und dem Durchfall während deiner Periode entgegenwirken kannst.