Du hast deine Periode und dir machen wieder einmal Regelschmerzen zu schaffen? Dann könnte ein Orgamus vielleicht genau das sein, was du jetzt brauchst. Bevor du jetzt direkt mit den Augen rollst, liest erst einmal weiter. Wir verraten dir, was dahintersteckt und ob dir ein Orgamus tatsächlich gegen Regelschmerzen helfen kann.
Orgasmus gegen Regelschmerzen: das Wichtigste auf einen Blick
- Bei sehr vielen Frauen führt das unregelmäßige Zusammenziehen der Gebärmuttermuskulatur während der Periode zu Regelschmerzen.
- Selbstbefriedigung beziehungsweise Orgasmen können gegen Regelschmerzen helfen, wie auch eine Studie gezeigt hat.
- Das rhythmische Zusammenziehen der Muskulatur beim Orgamus hilft, Schmerzen und Krämpfe zu lindern.
- Da beim Kommen Glückshormone wie Dopamin ausgeschüttet werden, fühlst du dich danach gleich viel entspannter.
- Statt zu masturbieren kannst du natürlich auch Sex haben, falls dir das lieber als Selbstbefriedigung ist.
Regelschmerzen sind weit verbreitet
Ob Unterleibskrämpfe, Brust- oder Rückenschmerzen: Menstruationsbeschwerden sind weit verbreitet. Es gibt wohl kaum eine Frau, die noch nie in der einen oder anderen Form mit Regelschmerzen zu kämpfen hatte.
Die Schmerzen werden von Bewegungen der Gebärmuttermuskulatur ausgelöst, durch die die zuvor aufgebaute Gebärmutterschleimhaut während der Periode abgestoßen wird. Je nach Stärke können die Regelschmerzen den Alltag für uns Frauen schnell zu einer echten Qual werden lassen.
Neben verschiedenen natürlichen Mitteln, wie zum Beispiel Mönchspfeffer, nehmen Frauen nicht selten sogar Schmerztabletten, um ihre Regelschmerzen in den Griff zu bekommen. Das ist auf Dauer natürlich nicht ohne Risiko und daher in jedem Fall mit Vorsicht zu genießen.
Selbstbefriedigung kann gegen Regelschmerzen helfen
Wenn du an Regelschmerzen leidest, musst du nicht unbedingt zu Schmerzmitteln greifen. Denn glücklicherweise gibt es durchaus auch andere Wege, um den Menstruationsbeschwerden entgegenzuwirken.
Einer davon verspricht nicht nur eine Linderung der Schmerzen, sondern dürfte dir darüber hinaus auch noch besonders viel Spaß bereiten. Die Rede ist von Selbstbefriedigung beziehungsweise Orgasmen gegen Regelschmerzen.
Das mag im ersten Moment fast zu schön klingen, um wahr zu sein. Tatsächlich kann Masturbation während der Periode jedoch erheblich dazu beitragen, die unangenehmen Schmerzen zu lindern.
Orgasmen gegen Regelschmerzen: Studie bestätigt die Wirksamkeit
Es gibt übrigens sogar eine Studie, die sich mit dem Thema Selbstbefriedigung gegen Regelschmerzen befasst hat. Die im Jahr 2020 von den Unternehmen Womanizer und Lunette ins Leben gerufenen Studie trägt den einprägsamen Namen “Menstrubation-Studie”. Der Begriff Menstrubation setzt sich aus den Worten Masturbation und Menstruation zusammen.
An der international durchgeführten Untersuchung nahmen Frauen aus zahlreichen Ländern teil. Die Ergebnisse geben Grund zur Hoffnung. Immerhin 70 Prozent der Teilnehmerinnen gaben an, dass regelmäßige Masturbation die Intensität ihrer Regelschmerzen lindern konnte.¹
Wenn du in der Vergangenheit bereits positive Erfahrungen damit gemacht hast, deine Menstruationsbeschwerden mithilfe von Selbstbefriedigung zu reduzieren, bist du also ganz offensichtlich nicht allein.
Wie hilft ein Orgasmus gegen Regelschmerzen?
Orgasmen haben eine entspannende Wirkung auf deinen Körper. Die Muskulatur im Unterleib verkrampft sich und entspannt sich danach direkt wieder. Hinzu kommt, dass dein Unterleib besser durchblutet wird. Dies kann dazu beitragen, deine Regelschmerzen zu lindern und den unangenehmen Unterleibskrämpfen entgegenzuwirken.
Darüber hinaus schüttet der Organismus sogenannte Glückshormone wie Dopamin aus, wenn du kommst. Dadurch fühlst du dich vorübergehend ausgeglichener und weniger gestresst. Diesen tollen Effekt des Orgasmus wirst du sicher nicht nur bei Regelschmerzen zu schätzen wissen.
Was ist mit Sex statt Selbstbefriedigung?
Vielleicht hast du keine Lust auf Selbstbefriedigung und möchtest lieber mit deinem Partner intim werden. Das ist natürlich vollkommen in Ordnung. Schließlich gibt es nichts, was gegen Sex während der Periode spricht.
Ob du dir deinen Orgamus selbst verschaffst oder ihn deinem Partner zu verdanken hast, spielt im Hinblick auf die Auswirkungen auf deine Regelschmerzen keine Rolle. Ihr dürft euch also gerne gegenseitig verwöhnen und euer Liebesleben auch während deiner Menstruation in vollen Zügen genießen.
Orgasmen gegen Regelschmerzen: Wie denkst du darüber?
Es ist keine Seltenheit, dass die Themen Masturbation und Sex während der Periode Frauen unangenehm sind. Möglicherweise geht es dir genauso und du denkst, dass du darauf verzichten solltest, wenn du deine Tage hast.
Das können wir zwar durchaus nachvollziehen. Dennoch möchten wir dich gerne dazu ermutigen, offener damit umzugehen. Deine Menstruation ist ganz gewiss kein Grund, dich hinsichtlich deines Liebeslebens einzuschränken.
Du darfst dich sowohl selbst befriedigen als auch Sex haben. Beides ist weder verwerflich noch unhygienisch. Es spricht also nicht dagegen, dir etwas Gutes zu tun. Ganz nebenbei hilft dir der eine oder andere Orgasmus sogar noch gegen deine Regelschmerzen.
Orgamus gegen Regelschmerzen: unser Fazit
Wie du siehst, kann sich Selbstbefriedigung während der Periode tatsächlich positiv auf deine Menstruationsbeschwerden auswirken. Wenn du etwas gegen deine Regelschmerzen tun willst, solltest du dir daher während deiner Tage unbedingt den einen oder anderen Orgasmus gönnen.
Ist dir Selbstbefriedigung zu langweilig, hole ganz einfach deinen Partner mit ins Boot und lass ihn für deine Entspannung sorgen. So oder so solltest du mit deinem Liebesleben während der Periode offen umgehen. Schließlich ist unsere Menstruation nichts, weswegen wir Frauen uns schämen oder schlecht fühlen müssen.
¹ The Menstrubation Study: https://menstrubation.com/wp-content/uploads/2021/04/WMZ_Menstrubation-Results_Report_AUS.pdf