Unser Blog

Erste Periode: Wann kommt sie und welche Hygieneprodukte sind sinnvoll?

23 Dec, 2021

Erste Periode: Wann kommt sie und welche Hygieneprodukte sind sinnvoll?

Früher oder später ist es bei jedem Mädchen soweit und die erste Periode kommt. Für junge Frauen ist das eine aufregende Zeit, die bisweilen mit Stress und Verunsicherung verbunden sein kann. Wann die erste Periode kommt, durch welche Anzeichen sie sich bemerkbar macht und welche Hygieneprodukte besonders zu empfehlen sind, erklären wir dir im Folgenden.

Das Wichtigste zur ersten Periode auf einen Blick

  • Die erste Menstruation kommt bei Mädchen meist in einem Alter von 11 bis 14 Jahren, wobei sie durchaus auch früher oder später einsetzen kann.
  • Neben dem Wachsen der Brüste sowie der Scham- und Achselhaare stellt auch der Weißfluss ein Anzeichen für die bevorstehende erste Periode dar.
  • Es ist ganz normal, dass der Zyklus bei jungen Frauen in den ersten ein bis zwei Jahren noch unregelmäßig ist.
  • Mädchen sollten bei Fragen rund um ihre erste Periode oder bei auftretenden Problemen nicht zögern, sich Rat zu holen.
  • Periodenunterwäsche eignet sich ideal als Schutz für junge und unerfahrene Frauen, die gerade erst ihre Tage bekommen haben.

Periodenunterwäsche

Wann bekommen Mädchen ihre erste Periode?

Wann die erste Menstruation genau kommt, ist von Frau zu Frau unterschiedlich. Im Normalfall kommt es bei Mädchen in einem Alter von 11 bis 14 Jahren zur ersten Regelblutung. Das ist allerdings nicht immer der Fall. Gelegentlich kommt die erste Periode bereits mit neun Jahren. Es ist aber auch nicht ungewöhnlich, wenn sie bis zu einem Alter von 16 Jahren auf sich warten lässt. 

Grundsätzlich gilt, dass sie erst dann kommen kann, wenn die Geschlechtsorgane entsprechend entwickelt sind und der Körper eine ausreichende Menge an Geschlechtshormonen bildet. Unabhängig vom genauen Zeitpunkt, zu dem die auch als Menarche bezeichnete erste Menstruation einsetzt, tritt sie ab sofort regelmäßig auf, wobei die ersten Zyklen bei jungen Frauen in vielen Fällen noch recht unregelmäßig sind. 

Anzeichen für die erste Periode

Trotz individueller Unterschiede im Hinblick auf den Zeitpunkt ist es in aller Regel nicht so, dass die erste Periode bei jungen Frauen völlig unerwartet einsetzt. Denn die körperlichen Veränderungen, die vor der ersten Menstruation auftreten, sind nur schwer zu übersehen. 

Durch die Umstellungen im Hormonhaushalt wachsen während der Pubertät die Scham- und Achselhaare sowie die Brüste. Der zuvor noch kindliche Körper nimmt langsam aber sicher typisch weibliche Formen an. Davon abgesehen kommt es bei Mädchen in der Pubertät zum sogenannten Weißfluss. Dabei handelt es sich um weißen bis gelblichen Scheidenausfluss. Dieser ist regelmäßig in Form von kleinen Flecken in der Unterhose sichtbar. 

Der austretende Weißfluss ist ein Zeichen dafür, dass die weiblichen Geschlechtsorgane nun aktiv sind und es in den Eierstöcken zum Heranreifen erster Eibläschen (Follikel) kommt. Dennoch bedeutet der Weißfluss nicht, dass es nun innerhalb weniger Wochen direkt zur Menarche kommt. In der Regel vergeht zwischen dem erstmaligen Auftreten des Weißflusses und der ersten Monatsblutung bei jungen Frauen rund ein Jahr. Individuelle Unterschiede sind jedoch möglich. Bei manchen Mädchen kommt die erste Periode somit früher und bei anderen später. 

 Unregelmäßiger Menstruationszyklus bei jungen Frauen

In der Schule haben wir gelernt, dass der Menstruationszyklus im Durchschnitt 28 Tage dauert. Das gilt in der Realität allerdings längst nicht für jede Frau. Der weibliche Zyklus kann sowohl kürzer als auch länger ausfallen und auch die Dauer und die Stärke der Menstruation können variieren. Periodenslips-von-Weekiss

Normalerweise dauert die Periode fünf bis sieben Tage und die dabei verlorene Blutmenge liegt insgesamt bei etwa 30 bis 70 Millilitern. Schwankungen sind aber auch bei ein und derselben Frau nicht ungewöhnlich. Vor allem bei Mädchen verlaufen die ersten Zyklen in vielen Fällen noch sehr unregelmäßig und auch die Menstruation kann von Monat zu Monat unterschiedlich stark ausfallen. Das liegt ganz einfach daran, dass der Körper eine ganze Weile braucht, um sich einzustellen. 

Bis sich der Zyklus nach der ersten Menstruation richtig eingependelt hat, können durchaus ein bis zwei Jahre vergehen. Das ist in aller Regel kein Grund zur Sorge. Dennoch sollten junge Frauen im Zweifel natürlich nicht zögern und mit ihrer Mutter oder bei Bedarf auch mit ihrer Gynäkologin über eventuelle Auffälligkeiten sprechen, um mögliche Probleme frühzeitig zu erkennen und ihnen wenn nötig entgegenzuwirken.


 

Welche Menstruationsprodukte für die erste Periode?

Mit der ersten Periode stellt sich nicht zuletzt auch die Frage, welche Menstruationsprodukte eine junge Frau für ihre Tage verwenden sollte. Genau wie bei älteren Frauen stehen hier verschiedene Alternativen zur Auswahl. Zunächst einmal gibt es natürlich Tampons und Binden. Bei beiden handelt es sich um Einwegprodukte. Der Tampon wird zum Auffangen der Monatsblutung in die Scheide eingeführt und die Binde wird in den Slip eingelegt.

Neben diesen Einwegprodukten gibt es mit Menstruationstassen und Periodenunterwäsche aber auch wiederverwendbare Alternativen, durch die sich Müll vermeiden und so die Umwelt schonen lässt. Die Menstruationstasse ist hier im Prinzip die Alternative zum Tampon. Denn auch sie wird während der Regelblutung in die Scheide eingeführt, um das Menstruationsblut aufzufangen. 

Bei Periodenunterwäsche handelt es sich hingegen um eine wiederverwendbare Alternative zu herkömmlichen Binden. Periodenslips sind mit einem speziellen Membransystem ausgestattet. Dieses saugt das Menstruationsblut auf und speichert es auslaufsicher, sodass ein angenehm trockenes Tragegefühl gewährleistet ist. Periodenunterwäsche

Warum Periodenslips für die erste Periode ideal sind

Die erste Periode ist bei den meisten Mädchen mit Stress und Unsicherheit verbunden. Hinzu kommt, dass die Monatsblutung in den ersten ein oder zwei Jahren oftmals sehr unregelmäßig auftreten und sowohl in ihrer Dauer als auch in ihrer Stärke variieren kann. Umso wichtiger ist es daher, dass junge Frauen bei der Wahl ihrer Menstruationsprodukte auf eine möglichst einfach anzuwendende und dennoch zuverlässige Lösung setzen. Periodenhöschen stellen in dieser Hinsicht die perfekte Wahl dar. 

Junge Frauen können mit Periodenunterwäsche unter anderem von folgenden Vorteilen profitieren: 

  • Keine Beeinträchtigung der Scheidenflora 
  • Einfache Handhabung wie ein herkömmliches Höschen
  • Hoher Tragekomfort bei gleichzeitig zuverlässigem Schutz 
  • Nutzung auch vor der Periode bei unregelmäßigem Zyklus möglich 
  • Leicht zu reinigen und wiederzuverwenden

Periodenunterwäsche wie die Periodenslips von Weekiss besitzt je nach Modell eine Saugkraft wie bis zu sechs normale Tampons. Auf diese Weise bieten die Period Pantsauch bei stärkeren Regelblutungen einen sehr guten Schutz, sodass du dir im Alltag keine Sorgen um mögliche Missgeschicke machen musst. 

Die erste Periode - unser Fazit

Die erste Periode ist etwas ganz Natürliches, weswegen du dich weder schämen noch unwohl fühlen musst. Ebenso musst du dir im Normalfall keine Gedanken machen, wenn die erste Menstruation bei deiner besten Freundin früher einsetzt als bei dir. 

Das liegt ganz einfach daran, dass sich der Körper von Frau zu Frau unterschiedlich schnell entwickelt. So wie du ist daher auch dein Zyklus einzigartig. Falls du dir im Hinblick auf deine erste Periode oder die Entwicklung deines Körpers im Allgemeinen unsicher bist, solltest du aber selbstverständlich nicht zögern und mit deiner Mutter oder gegebenenfalls auch einer Frauenärztin darüber sprechen.