Unser Blog

Wie dir Wochenbett Unterwäsche das Leben nach der Geburt leichter machen kann

23 Feb, 2022

Wie dir Wochenbett Unterwäsche das Leben nach der Geburt leichter machen kann

Die Zeit nach der Geburt ist für junge Mütter herausfordernd und stressig. Du musst dich in deine Mutterrolle hineinfinden und lernst dein Baby erst einmal richtig kennen. Hinzu kommt, dass sich der Körper von der Schwangerschaft sowie von der Entbindung regenerieren muss, was nicht zuletzt auch den sogenannten Wochenfluss zur Folge hat.

Wochenbett Unterwäsche darf in deinem Alltag als frischgebackene Mutter natürlich nicht fehlen, um dich während des Wochenflusses zu schützen und dir den ohnehin schon herausfordernden Alltag mit dem Neugeborenen etwas leichter zu machen.

Wochenbett Unterwäsche - das Wichtigste auf einen Blick

  • Das Wochenbett dauert ungefähr sechs bis acht Wochen, in denen sich die schwangerschaftsbedingten Veränderungen zurückbilden.
  • Der Wochenfluss tritt für bis zu sechs Wochen nach der Geburt aus, wobei er in dieser Zeit immer weiter abnimmt.
  • Für die ersten Tage sind spezielle Wöchnerinnen Slips und Wochenbetteinlagen wegen der Stärke des Wochenflusses die richtige Wahl.
  • Lässt der Ausfluss etwas nach, kannst du Periodenslips als Wochenbett Unterwäsche verwenden.
  • In unserem Shop findest du eine Auswahl an hochwertigen Slips, die du als Schutz während des Wochenbetts nutzen kannst.

Was ist das Wochenbett?

Beim Wochenbett handelt es sich um die Phase nach der Geburt, in der der weibliche Körper die mit der Schwangerschaft sowie der Entbindung einhergehenden Veränderungen zurückbildet. Zum Teil wird das Wochenbett auch als Kindbett bezeichnet.

Periodenunterwäsche

Von der körperlichen Umstellung einmal abgesehen, dient das Wochenbett natürlich auch dazu, dass du dein Baby kennenlernst und eine enge Bindung zu ihm aufbaust. Du solltest die gemeinsame Zeit mit deinem Nachwuchs also genießen, auch wenn du dich während des Wochenbetts sicher mehr als einmal müde und erschöpft fühlen wir

Dauer des Wochenbetts

Die Dauer des Wochenbetts kann von Frau zu Frau etwas variieren. Normalerweise benötigt dein Körper für die Rückbildung nach deiner Schwangerschaft zwischen sechs und acht Wochen.

Was passiert während des Wochenbetts?

Während der Schwangerschaft ist nicht nur dein Bauch dicker geworden. Darüber hinaus hat sich auch in deinem Körper einiges verändert. Nach der Entbindung müssen sich all diese Veränderungen erst einmal wieder zurückbilden.

Dein Körper muss das nun überflüssige Gewebe aus deiner Gebärmutter ausscheiden und dein Hormonhaushalt stellt sich um. Bei allen schönen Gefühlen, die die Zeit mit deinem Nachwuchs bei dir auslöst, wirst du während des Wochenbetts mit Sicherheit auch das eine oder andere Mal Schmerzen haben.

Das ist normal und lässt sich leider nicht vermeiden. Achte darauf, dich nicht zu überanstrengen und lasse dich von deinem Partner in den Wochen nach der Geburt eures Kindes unterstützen.

Was ist der Wochenfluss?

Der auch als Lochien bezeichnete Wochenfluss ist eine Begleiterscheinung des Wochenbetts. Dabei handelt es sich um Wundsekret aus der Gebärmutter, das ähnlich wie deine Menstruation aus der Vagina austritt.

PeriodenslipsDer Wochenfluss verändert sich mit der Zeit:

  • Direkt nach der Entbindung ist er stärker als deine normale Periode und hat zunächst eine rote Farbe.
  • Nach ungefähr einer Woche wird der Wochenfluss langsam schwächer und nimmt eine bräunliche Färbung an.
  • Nach etwa zwei Wochen tritt nur noch eine geringe Menge des nun eher gelblichen Wochenflusses aus.
  • Rund drei Wochen nach der Entbindung kommt nur noch sehr wenig des mittlerweile weißlichen Ausflusses.
  • Zwischen vier und sechs Wochen nach der Geburt versiegt der Wochenfluss schließlich komplett.

Bitte beachte, dass ein vorzeitiges Ende des Wochenflusses auf einen sogenannten Wochenflussstau hinweisen kann. Da es dadurch zu einer Infektion deiner Gebärmutter kommen kann, solltest du dich in diesem Fall unbedingt untersuchen und gegebenenfalls behandeln lassen.

Wöchnerinnen Slip und Wochenbetteinlage

Die Gesamtmenge des Wochenflusses beläuft sich immerhin auf ungefähr einen halben Liter. Es dürfte sich daher von selbst verstehen, dass du für die Dauer des Wochenflusses geeignete Hygieneprodukte verwenden musst.

Die Nutzung eines Tampons oder einer Menstruationstasse kommt zu diesem Zweck natürlich nicht infrage, da zur Vermeidung von Infektionen alles ungehindert abfließen muss. Stattdessen benötigst du ein außen anliegendes Hygieneprodukt, das den Wochenfluss nach dem Austreten aufnimmt.

In den ersten Tagen nach der Geburt bekommst du dafür im Krankenhaus spezielle Wochenbetteinlagen, die größer als herkömmliche Binden für die Periode sind. Zusätzlich zu den Einlagen benötigst du sogenannte Wöchnerinnen Slips, um sie zu fixieren.

Bei Wöchnerinnen Slips handelt es sich entweder um Einmalslips, die du nach dem Tragen zusammen mit der Wochenbetteinlage entsorgst, oder um mehrfach verwendbare Netzhosen, die du in der Waschmaschine waschen kannst. Bei Bedarf kannst du dir die Slips und Einlagen auch in der Drogerie besorgen.

Periodenslips als Wochenbett Unterwäsche

Die Kombination aus Wöchnerinnen Slip und Wochenbetteinlage ist aufgrund der Menge des Ausflusses für die ersten Tage ohne Zweifel die richtige Wahl. Allerdings wirst du vermutlich nicht über mehrere Wochen eine Netzhose und eine große Binde verwenden wollen.

Nimmt der Wochenfluss langsam ab, bietet es sich an, stattdessen Periodenslips, wie du sie zum Beispiel bei uns im Shop findest, als Wochenbett Unterwäsche zu verwenden. Die Slips sehen deutlich ansprechender aus und besitzen je nach Modell eine Saugfähigkeit wie bis zu sechs normale Tampons. Außerdem sind die Höschen atmungsaktiv, was für einen hohen Tragekomfort sorgt, und ganz unkompliziert zu handhaben, sodass sie dir deinen Alltag nicht unnötig kompliziert machen.

Selbstverständlich kannst du die als Wochenbett UnterwäschPeriodenslipe genutzten Periodenhöschen in der Waschmaschine waschen. Die während des Wochenflusses so wichtige Hygiene stellt somit kein Problem dar. 

Wochenbett Unterwäsche von Weekiss

Mit unseren Produkten entscheidest du dich für hochwertige Wochenbett Unterwäsche, die dich zuverlässig schützt und darüber hinaus mit einem ansprechenden Look sowie einem hervorragenden Tragekomfort überzeugen kann.

Bei der Herstellung unserer Slips setzen wir auf zertifizierte Bio-Baumwolle. Zudem verzichten wir auf den Einsatz von Bioziden, da diese mit diversen Gesundheitsrisiken in Verbindung gebracht werden.

Du kannst unsere nachhaltige Unterwäsche für dein Wochenbett entweder einzeln oder gleich als praktisches Mama Set mit mehreren Höschen bestellen und dir ganz bequem nachhause liefern lassen.

Unser Fazit zum Thema Wochenbett Unterwäsche

Wie du siehst, musst du dich beim Kauf deiner Wochenbett Unterwäsche nicht zwangsläufig auf herkömmliche Wöchnerinnen Slips samt Wochenbetteinlagen beschränken. Wenn der Wochenfluss nach einigen Tagen nachlässt, kannst du alternativ zu Menstruationsunterwäsche greifen, die sich sowohl optisch als auch hinsichtlich der Handhabung nicht von deiner normalen Unterwäsche unterscheidet.

Wenn du auch während des Wochenbetts stilsicher unterwegs sein möchtest, ohne dabei auf einen zuverlässigen Schutz zu verzichten, liegst du mit den komfortablen und nachhaltigen Periodenhöschen von Weekiss genau richtig.