Du wünschst dir eine bequeme und unkompliziert zu handhabende Alternative zu klassischen Menstruationsprodukten wie Tampons oder Binden? In diesem Fall ist unsere Periodenunterwäsche wie für dich gemacht.
Wie dich Weekiss Periodenunterwäsche schützt und wie du sie richtig benutzt, erklären wir dir im Folgenden.
Wie funktioniert ein Periodenslip?
Periodenslips sehen zwar wie ganz normale Unterwäsche aus. Sie besitzen jedoch ein aus mehreren saugfähigen Stoffschichten bestehendes Membransystem. Dieses saugt das während der Menstruation austretende Blut direkt auf und speichert es, sodass du dich trotz deiner Tage auf ein angenehm trockenes Tragegefühl verlassen kannst.
Periodenunterwäsche tragen: Worauf ist zu achten?
Menstruationsunterwäsche zeichnet sich unter anderem durch ihre besonders einfache Handhabung aus. Dabei unterscheidet sie sich nicht wesentlich von normaler Unterwäsche. Das macht sie zur idealen Wahl für alle Frauen, die sich den Alltag während ihrer Periode nicht unnötig schwermachen wollen und sich dennoch auf einen zuverlässigen Schutz verlassen möchten.
Schritt 1: Periodenslip anziehen
Wenn deine Menstruation einsetzt, nimmst du dir deinen Weekiss Periodenslip einfach aus dem Schrank und schlüpfst in ihn hinein, als wäre er ein ganz normales Höschen.
Schritt 2: Periodenunterwäsche wechseln
Genau wie andere Menstruationsprodukte musst du deine Periodenunterwäsche natürlich regelmäßig wechseln. Je nach Stärke deiner Regelblutung und Saugfähigkeit des jeweiligen Modells ist ein Wechsel in der Regel ein- bis dreimal pro Tag erforderlich. Ob es an der Zeit für einen frischen Slip ist, merkst du daran, dass sich dein Periodenhöschen nicht mehr richtig trocken anfühlt.
Schritt 3: Periodenslip ausspülen
Wenn du die Möglichkeit dazu hast, kannst du deinen benutzten Periodenslip nach dem Tragen mit kaltem, klarem Wasser aus dem Wasserhahn ausspülen. Das ist zwar nicht zwingend nach jeder Nutzung erforderlich. Es kann jedoch dazu beitragen, eine optimale Hygiene zu gewährleisten. Falls du deine Menstruationsunterwäsche nach dem Ausspülen nicht direkt waschen möchtest, solltest du sie nun trocknen lassen.
Schritt 4: Periodenunterwäsche waschen
Das Ausspülen mit kaltem Wasser reicht natürlich nicht, um deine Periodenunterwäsche vernünftig zu reinigen. Für hygienische Sauberkeit musst du deine Slips zusätzlich in der Waschmaschine mit deiner übrigen Wäsche waschen. Das kannst du entweder direkt nach dem Tragen oder auch später tun. Die Periodenhöschen von Weekiss sind bei bis zu 40 Grad mit einem Color- oder einem Wollwaschmittel im Pflegeleicht-Waschgang waschbar. Bei anderen Marken können die Waschempfehlungen gegebenenfalls abweichen.
Schritt 5: Periodenslip zum Trocknen aufhängen
Nach dem Waschgang ist es an der Zeit, deine Periodenunterwäsche zum Trocknen aufzuhängen. Aufgrund der hohen Saugfähigkeit kann es hilfreich sein, den Slip während der Trocknung einmal umzudrehen. Achte darauf, die Periodenunterwäsche erst dann abzuhängen und in den Kleiderschrank zu räumen, wenn sie wirklich komplett trocken ist.
Wie viele Periodenslips brauche ich?
Wie viele Periodenhöschen du brauchst, hängt nicht zuletzt davon ab, ob du die Slips als einziges Menstruationsprodukt nutzen oder zusätzlich auch Tampons oder eine Menstruationstasse verwenden möchtest. Davon abgesehen spielen auch die Stärke deiner Blutungen, die Saugfähigkeit der Höschen sowie dein Alltagsleben eine Rolle.
Wenn du die Periodenhöschen während deiner Menstruation jeden zweiten Tag wäschst, solltest du mit fünf Slips erfahrungsgemäß recht gut auskommen. Falls du sehr aktiv bist oder deine Menstruation etwas stärker ausfällt, ist es aber durchaus möglich, dass du den einen oder anderen Periodenslip zusätzlich brauchst.
Eignen sich Periodenhöschen auch als Wochenbett Unterwäsche?
Selbstverständlich kannst du unsere Periodenunterwäsche nicht nur während deiner Menstruation tragen, sondern auch als Wochenbett Unterwäsche nutzen. In diesem Fall empfehlen wir dir, direkt unser praktisches Mama Set mit einem Weekiss Classic Periodenslip und zwei Weekiss Boyshorts zu bestellen.
Kann man Periodenunterwäsche mit anderen Hygieneprodukten kombinieren?
Oft reicht Periodenunterwäsche vollkommen aus, um während der Menstruation für einen zuverlässigen Schutz zu sorgen. Grundsätzlich ist es aber problemlos möglich, einen Periodenslip mit einem Tampon oder einer Menstruationstasse zu kombinieren. Wenn du besonders starke Regelblutungen hast, sorgst du auf diese Weise für einen optimalen Schutz, dank dem du dich im Alltag jederzeit sicher fühlen kannst.