Unser Blog

Periodenunterwäsche im Test: Kann sie im Vergleich überzeugen?

23 Dec, 2021

Periodenunterwäsche im Test: Kann sie im Vergleich überzeugen?

Von der Menarche bis zur Menopause ist die Periode bei jeder Frau ein fester Bestandteil des Alltags. Dementsprechend dürfen natürlich auch die passenden Hygieneprodukte nicht fehlen. Zwischen welchen Alternativen Frauen wählen können, wodurch sich diese auszeichnen und warum Periodenunterwäsche besonders zu empfehlen ist, erklären wir dir im Folgenden.

Periodenunterwäsche im Test - die wichtigsten Vorteile auf einen Blick

  • Periodenunterwäsche ist waschbar und hilft dir so dabei, unnötigen Müll durch Einwegprodukte für deine Monatsblutung zu vermeiden.
  • Periodenslips überzeugen mit einem hohen Tragekomfort, sodass du dich im Alltag rundum wohlfühlen kannst.
  • Im Unterschied zu einem Tampon oder einer Menstruationstasse musst du dir bei der Nutzung vonPeriodenunterwäsche nichts in die Scheide einführen.
  • Periodenhöschen können je nach Modell so viel Flüssigkeit wie bis zu sechs normale Tampons auslaufsicher speichern.
  • Periodenunterwäsche stellt auch für besonders aktive Frauen, die im Alltag viel unterwegs sind, eine gute Wahl dar.
  • Dank ihrer einfachen Handhabung sind Periodenslips auch für junge Frauen, die gerade erst ihre Tage bekommen haben, bestens geeignet.

Periodenunterwäsche

Einwegprodukte für deine Menstruation

Viele Frauen setzen nach wie vor auf klassische Einwegprodukte, um sich während ihrer Menstruation zu schützen. Dabei hast du grundsätzlich die Wahl zwischen Tampons und Binden. Der Tampon wird in die Scheide eingeführt und saugt das Menstruationsblut auf, bevor es austreten kann. Die Binde wird hingegen in den Slip gelegt und saugt das Menstruationsblut erst nach dem Austreten aus deiner Scheide auf. Damit sie nicht so leicht verrutschen können, verfügen Binden über eine klebrige Unterseite, durch die sie zusätzlichen Halt im Slip haben. 

Ein großes Problem, das mit der Verwendung von Einwegprodukten für die Menstruation verbunden ist, ist der Müll, der dabei anfällt. Auch wenn du dir vielleicht denkst, dass ein paar Tampons oder Binden nicht der Rede wert sind, kommt im Laufe deines Lebens eine nicht zu unterschätzende Menge an Abfall zusammen, die sich eigentlich ganz leicht und ohne Abstriche bei der Sicherheit oder beim Komfort vermeiden ließe.

Mehrwegprodukte für deine Menstruation

Neben klassischen Einwegprodukten gibt es mit Menstruationstassen und Periodenunterwäschemittlerweile auch wiederverwendbare Menstruationsprodukte, die du statt einer Binde oder einem Tampon nutzen kannst. Die Menstruationstasse ist im Grunde genommen die wiederverwendbare Alternative zum klassischen Tampon. Wie dieser wird sie in die Scheide eingeführt und fängt das Menstruationsblut vor dem Austreten auf. Periodenslips-von-Weekiss

Periodenunterwäsche ist hingegen die umweltfreundliche Alternative zu Einwegbinden. Die Menstruationshöschensind mit einem speziellen mehrlagigen Membransystem ausgestattet, welches das austretende Menstruationsblut aufsaugt und auslaufsicher speichert. Die Slipeinlage ist in diesem Fall also praktisch ein fester Bestandteil deines Slips, den du nach dem Tragen selbstverständlich ganz einfach in der Waschmaschine waschen kannst. 

Periodenunterwäsche oder Tampon?

Wenn du statt klassischer Tampons zu Periodenunterwäsche greifst, hat das für dich einige Vorteile. Zunächst einmal schonst du durch die Vermeidung von unnötigem Abfall die Umwelt, da du deine Periodenslips nach dem Tragen einfach waschen und wieder anziehen kannst. 

Davon abgesehen musst du dir bei der Nutzung von Periodenunterwäsche nichts in deine Vagina einführen, sodass deine Scheidenflora nicht beeinträchtigt wird. Darüber hinaus istPeriodenunterwäsche in unterschiedlichen Stärken erhältlich. Je nach Modell kann dein Periodenslip dieselbe Menge an Flüssigkeit wie bis zu sechs normale Tampons aufnehmen. Somit bist du in der Regel auch an den stärkeren Tage deiner Menstruation bestens geschützt. 

Periodenunterwäsche oder Binden?

Zumindest was ihre grundsätzliche Funktion angeht, sind sich Periodenslips und Binden sehr ähnlich. Beide Hygieneprodukte schützen dich, indem sie das Menstruationsblut nach dem Austreten aus deiner Scheide aufsaugen und auslaufsicher abspeichern. Periodenslips-von-Weekiss

Davon abgesehen unterscheiden sie sich bei näherer Betrachtung aber doch erheblich. Zunächst einmal handelt es sich bei Binden im Gegensatz zu Menstruationsunterwäsche natürlich meist um Einwegartikel, die du nach dem Gebrauch entsorgen musst. Für die Umwelt stellen sie daher nicht die beste Wahl dar. 

Hinzu kommt, dass eine Binde im Alltag trotz ihrer klebrigen Unterseite durchaus mal verrutschen kann. Das gilt vor allem dann, wenn du körperlich besonders aktiv bist. Ein Periodenslip bleibt hingegen zuverlässig in der vorgesehenen Position und verrutscht auch bei einem aktiven Alltag nicht. Du kannst dich somit auch unterwegs jederzeit sicher fühlen und musst dir keine Gedanken um den richtigen Sitz deines Menstruationsprodukts machen. 

Periodenunterwäsche oder Menstruationstasse?

Im Gegensatz zu Tampons und Binden sind Menstruationstassen zumindest wiederverwendbar, sodass du die Umwelt durch ihre Nutzung nicht unnötig belastest. Allerdings musst du dir die Menstruationstasse im Unterschied zu einem Periodenhöschen natürlich in die Scheide einführen, wodurch die Handhabung etwas umständlicher ist. 

Hinzu kommt, dass sich das Finden der richtigen Größe mitunter als Herausforderung erweisen kann. Denn, um ihre Funktion zuverlässig erfüllen zu können, ist es unerlässlich, dass die Menstruationstasse deiner Wahl exakt die richtige Größe für deine Vagina hat. In Sachen Handhabung und Komfort ist Periodenunterwäsche beim Test im Alltag gegenüber einer Menstruationstasse daher mit Sicherheit im Vorteil. 

Eignet sich Periodenunterwäsche für junge Frauen?

Im Hinblick auf die Handhabung unterscheiden sich Periodenslips im Grunde genommen nicht von herkömmlichen Slips. Du musst einfach nur in dein Menstruationshöschen reinschlüpfen und schon bist du dank des speziellen Membransystems bestens geschützt. 

Je nach Saugkraft des Periodenslips und der Stärke deiner Regelblutungen sorgtdeine Periodenunterwäsche über mehrere Stunden für ein angenehm trockenes Tragegefühl. Wenn sich das Periodenhöschen vollgesaugt hat, kannst du es einfach in der Waschmaschine waschen und nach dem Trocknen wieder tragen.weekiss-periodenunterwaesche

Durch die im Vergleich zu anderen Menstruationsprodukten wie Tampons oder Menstruationstassen besonders unkomplizierte Handhabung eignet sich Periodenunterwäsche auch ideal für jüngere Frauen, die gerade erst ihre Periode bekommen haben und sich erst noch an die mit ihrem Zyklus einhergehenden Veränderungen im Alltag gewöhnen müssen. 

Periodenunterwäsche im Test - unser Fazit

Wie du siehst, hat Periodenunterwäsche eine Reihe von Vorteilen, durch die sie im direkten Vergleich mit anderen Menstruationsprodukten wie Tampons, Binden und Menstruationstassen punkten kann. Wenn du dir ein besonders einfach zu handhabendes, zuverlässiges und komfortables Hygieneprodukt für deine Periode wünschst, liegst du mit Periodenslips somit genau richtig. 

Doch teste unsere Periodenunterwäscheam besten einfach selbst. In unserem Onlineshop findest du eine Auswahl an hochwertigen Periodenhöschen, aus denen du das für dich passende Modell wählen kannst. Wir sind uns sicher, dass du nach einem ersten Test im Alltag künftig nicht mehr auf die Periodenunterwäschevon Weekiss verzichten wollen wirst.