Periodenunterwäsche liegt voll im Trend. Immer mehr Frauen entscheiden sich für die nachhaltige Alternative zu Tampons. Periodenslips können insbesondere mit ihrer einfachen Handhabung und ihrem ausgezeichneten Tragekomfort punkten. Allerdings kommen immer wieder Bedenken hinsichtlich der Hygiene auf. Ob diese tatsächlich berechtigt sind, erklären wir dir im Folgenden.
Hygiene bei Periodenunterwäsche - das Wichtigste auf einen Blick
- Wenn du deine Periodenslips regelmäßig wechselst und sie gemäß unseren Empfehlungen pflegst, stellt die Hygiene kein Problem dar.
- Wechsle deine Weekiss Periodenhöschen auch dann spätestens nach 12 Stunden, wenn sie sich noch vollkommen trocken anfühlen.
- Spüle deine Periodenunterwäsche nach dem Tragen mit klarem Wasser aus und wasche sie dann bei 40 Grad in der Waschmaschine.
- Periodenunterwäsche mit Bioziden solltest du trotz vermeintlicher Vorteile bei der Hygiene lieber nicht verwenden.
- Weekiss Periodenunterwäsche bietet dir hygienische Sauberkeit und einen ausgezeichneten Tragekomfort.
Wie funktioniert Menstruationsunterwäsche?
Vielleicht hast du dich bislang noch gar nicht näher mit dem Thema Perioden Unterwäsche beschäftigt und fragst dich daher, wie genau sie dich während deiner Tage schützen soll.
Die Funktionsweise von Periodenslips ist schnell erklärt. Die auf den ersten Blick unscheinbar wirkenden Höschen sind mit einem speziellen, mehrlagigen Membransystem ausgestattet. Die Stoffschicht, die direkt auf deiner Haut aufliegt, nimmt das austretende Blut während deiner Menstruation auf und leitet es an die Stofflage im Inneren weiter. Dort wird das Menstruationsblut auslaufsicher abgespeichert, sodass alles angenehm trocken bleibt und du dich im Alltag jederzeit sicher fühlen kannst.
Im Grunde genommen funktioniert ein Periodenslip also fast wie eine Binde. Allerdings ist das saugfähige Material fest mit dem Höschen verbunden. Hinzu kommt, dass du deine Periodenunterwäsche nach dem Tragen natürlich nicht entsorgen musst, sondern sie waschen und wieder anziehen kannst. Auf diese Weise vermeidest du im Laufe der Jahre sehr viel unnötigen Müll und entlastet somit die Umwelt.
Hygienische Periodenunterwäsche dank Bioziden?
Das Thema Hygiene ist ohne Zweifel sehr wichtig, wenn es um Hygieneprodukte für die Menstruation geht. Das gilt selbstverständlich nicht nur für Tampons und Binden, sondern auch für Periodenunterwäsche.
Aus diesem Grund setzen viele Hersteller von Periodenslips auf sogenannte Biozide. Bei Bioziden handelt es sich um Substanzen, die unter anderem zur Bekämpfung von Keimen und Bakterien eingesetzt werden. Das mag in der Theorie zwar durchaus sinnvoll klingen. Allerdings ist der Einsatz von Bioziden in Kleidung wie Menstruationsunterwäsche aus gutem Grund umstritten.
Zum einen töten Biozide nicht nur potenziell schädliche Krankheitserreger, sondern darüber hinaus auch nützliche Mikroorganismen, die sich von Natur aus auf deiner Haut befinden, ab. Zum anderen werden sie mit einer Reihe von gesundheitlichen Problemen in Verbindung gebracht. Biozide sollen unter anderem die Entstehung von Allergien begünstigen und die Fruchtbarkeit beeinträchtigen können. Zum Teil stehen sie sogar im Verdacht, krebserregend zu sein.
In Anbetracht der Tatsache, dass die Periodenunterwäsche naturgemäß direkten Kontakt mit deiner Haut hat, ist das natürlich alles andere als ideal. Wir empfehlen dir daher, lieber zu Periodenslips, die frei von Silber und anderen Bioziden sind, zu greifen. Das ist ganz nebenbei auch nachhaltiger, da so beim Waschen deiner Menstruationsunterwäsche keine Biozide mit dem Abwasser in die Umwelt gelangen können.
Hygienische und nachhaltige Unterwäsche von Weekiss
Bei Weekiss haben wir uns aus den genannten Gründen ganz bewusst gegen die Verwendung von Bioziden entschieden. Mit unseren Periodenslips, wie zum Beispiel unserer Hipster Unterwäsche, entscheidest du dich somit für hochwertige Produkte, die eine optimale Hautverträglichkeit gewährleisten.
Dennoch kannst du dich auf die hygienische Sauberkeit der nachhaltigen Unterwäsche verlassen. Solange du deine Weekiss Periodenslips regelmäßig wechselst und sie gemäß unseren Empfehlungen wäschst, wirst du sehr lange Freude an ihnen haben, ohne dir dabei Gedanken um die Hygiene machen zu müssen.
Übrigens eignet sich unsere Menstruationsunterwäsche nicht nur als komfortabler Schutz für die Periode. Darüber hinaus bietet sie dir auch bei eventuell auftretenden Zwischenblutungen die notwendige Sicherheit, um dich in deinem Alltag nicht eingeschränkt fühlen zu müssen.
Pflege der Periodenunterwäsche für hygienische Sauberkeit
Selbstverständlich ist es bei der Verwendung von Periodenunterwäsche wichtig, dass du auf Hygiene achtest, um der Bildung von Keimen und damit einhergehenden Problemen entgegenzuwirken. Zu diesem Zweck ist es notwendig, die Periodenslips regelmäßig zu wechseln und sie darüber hinaus natürlich auch richtig zu reinigen.
Wie oft sollte Periodenunterwäsche gewechselt werden?
Um eine gute Hygiene zu gewährleisten, ist es unerlässlich, dass du deine Periodenslips regelmäßig wechselst. Wie lange du ein Höschen tragen kannst, hängt zunächst einmal von der Saugfähigkeit des entsprechenden Modells sowie von der Stärke deiner Blutungen ab.
Der Menstruationszyklus und die Periode verlaufen von Frau zu Frau unterschiedlich. Das gilt gilt sowohl für die Dauer als auch die Stärke der Blutungen. Sehr oft tritt im Verlauf der Periode auch braunes Blut aus. Bei manchen Frauen bleibt die Periodenunterwäsche länger trocken als bei anderen. Hast du eine starke Regelblutung, wirst du sie entsprechend früher wechseln müssen.
Ob es an der Zeit ist, deinen Menstruationsslip zu wechseln, erkennst du ganz einfach daran, dass sich das Höschen langsam etwas feucht anfühlt. Sobald das der Fall ist, solltest du es ausziehen und in einen frischen Slip hineinschlüpfen.
Unabhängig davon solltest du deine Periodenunterwäsche aber generell nicht zu lange tragen. Selbst bei sehr schwachen Blutungen empfehlen wir dir, eine maximale Tragedauer von 12 Stunden aus hygienischen Gründen nicht zu überschreiten, auch wenn sich dein Slip vielleicht nach wie vor vollkommen trocken anfühlt.
Wie wäscht man Periodenunterwäsche?
Da es sich bei Periodenunterwäsche um ein wiederverwendbares Menstruationsprodukt handelt, sind die Höschen selbstverständlich auch waschbar. Für eine bestmögliche Hygiene solltest du deine Periodenslips nach dem Tragen mit klarem Wasser auswaschen. Danach kannst du sie dann mit deiner übrigen Kleidung in die Waschmaschine geben.
Weekiss Periodenhöschen können bei bis zu 40 Grad im Pflegeleicht-Waschgang gewaschen werden. Um den Stoff zu schonen, solltest du die Verwendung von Vollwaschmittel vermeiden und stattdessen zu einem Colorwaschmittel oder einem Wollwaschmittel greifen. Davon abgesehen kannst du gegebenenfalls ein Wäschenetz als zusätzlichen Schutz für deine Periodenslips nutzen.
Periodenunterwäsche und Hygiene - unser Fazit
Wie du siehst, stellt das Thema Hygiene bei Periodenunterwäsche grundsätzlich kein Problem dar. Solange du deine Periodenslips regelmäßig wechselst und dich bei ihrer Pflege an unsere Empfehlungen hältst, musst du dir keine Gedanken darum machen, dass deine Menstruationshöschen unhygienisch sind.
Stattdessen kannst du dich in deiner Periodenunterwäsche von Weekiss rundum wohl und sicher fühlen und dich darüber hinaus darauf verlassen, dass du dich für eine nachhaltige Alternative zu Tampons entschieden hast.