Unser Blog

Die erste Periode - Immer mehr Teenager nutzen Periodenunterwäsche

2 May, 2022

Die erste Periode - Immer mehr Teenager nutzen Periodenunterwäsche

Immer mehr Teenager nutzen dann Periodenunterwäsche, um sich während ihrer Tage optimal zu schützen. Warum das so ist und wie heranwachsende Frauen von der Verwendung der Periodenslips profitieren können, erklären wir dir im Folgenden.

Periodenunterwäsche für Teenager - das Wichtigste auf einen Blick

  • Die erste Periode wird als Menarche bezeichnet und kommt bei den meisten Mädchen zwischen dem 11. und 16. Lebensjahr.
  • Die körperlichen Veränderungen führen bei Teenagern oft zu Stress und großer Verunsicherung.
  • In der Anfangszeit ist der Menstruationszyklus bei jungen Frauen meist noch recht unregelmäßig.
  • Periodenunterwäsche ist praktisch und besonders leicht zu handhaben, sodass auch Teenager gut mit ihr zurecht kommen.
  • Periodenslips punkten mit einer gelungenen Kombination aus einem hohen Tragekomfort und einem zuverlässigen Schutz.

Wie die Menarche den Alltag verändert

Die Menarche, wie die erste Periode auch genannt wird, kommt bei heranwachsenden Frauen meist zwischen dem 11. und 16 Lebensjahr. In manchen Fällen kann sie auch etwas früher oder später einsetzen.Menstruationsunterwäsche

Die körperlichen Veränderungen sowie die in Zukunft mehr oder weniger regelmäßig auftretenden Blutungen stellen für Teenager zwangsläufig einen großen Einschnitt dar. Viele Mädchen sind deswegen verunsichert und fühlen sich gestresst.

Gerade die Vorstellung, dass die erste Regel unerwartet in der Schule oder an einem anderen Ort in der Öffentlichkeit einsetzt und es so zu einem unangenehmen Missgeschick kommt, dürfte für viele Teenager ein wahrer Albtraum sein.

Unregelmäßige Menstruationszyklen bei Teenagern

Zu Beginn ist der Zyklus bei heranwachsenden Frauen oft noch recht unregelmäßig. Dementsprechend kann es schonmal sein, dass die Periode unerwartet einsetzt. Das ist zwar vollkommen normal. Es macht den Alltag für Teenager jedoch nicht unbedingt leichter und sorgt für zusätzliche Unsicherheit, wenn sie nicht wissen, wann ihre Menstruation genau kommt.

Unkomplizierte Lösungen sind gefragt

Vor diesem Hintergrund ist es gerade für Teenager ohne Zweifel besonders wichtig, dass ihnen bei ihrer ersten Periode möglichst unkompliziert zu handhabende Hygieneprodukte zur Verfügung stehen, auf die sie sich im Alltag voll und ganz verlassen können.

Periodenunterwäsche ist eine hervorragende Lösung, mit der mit Sicherheit auch deine Tochter bestens zurecht kommt.

Die Slips sehen auf den ersten Blick wie normale Unterwäsche aus. Allerdings sind sie mit einem speziellen Membransystem aus mehreren Lagen Stoff ausgestattet. Ähnlich wie eine Binde nimmt dieses das austretende Menstruationsblut auf und speichert es in seinem Inneren auslaufsicher ab.

Periodenunterwäsche

Warum Periodenunterwäsche für Teenager perfekt ist

Menstruationsunterwäsche bietet nicht nur im Vergleich zu klassischen Einwegprodukten wie Tampons oder Binden, sondern auch zu den in letzter Zeit immer beliebteren Menstruationstassen eine Reihe von Vorteilen, von denen gerade junge Frauen profitieren können.

Das wichtigste Argument, das bei Teenagern für die Nutzung von Periodenunterwäsche spricht, ist ohne Zweifel die überaus simple Handhabung, mit der die Slips im Alltag zu überzeugen wissen.

Denn in dieser Hinsicht unterscheiden sich die Periodenslips tatsächlich nicht von einem ganz normalen Slip. Deine Tochter muss also einfach nur in den Slip hineinschlüpfen und braucht sich dann dank des saugfähigen Membransystems keine weiteren Gedanken um das während ihrer Tage austretende Menstruationsblut machen.

Hat sich der Slip vollgesogen, wird er gewechselt und der gebrauchte Slip landet mit der übrigen Wäsche in der Waschmaschine, wo er bei bis zu 40 Grad gewaschen werden kann.

Periodenslips punkten mit Komfort und Stil

Von der einfachen Handhabung abgesehen, wird deine Tochter mit Sicherheit auch den hohen Tragekomfort sowie das schicke Design ihrer Periodenunterwäsche zu schätzen wissen. Denn was das angeht, unterscheiden sich die praktischen Höschen ebenfalls nicht von normalen Slips.

Deine Tochter wird den Unterschied beim Tragen praktisch nicht bemerken und auch ihren Freundinnen wird nicht auffallen, dass sie keine normale Unterwäsche trägt, wenn sie sich zum Beispiel in der Umkleidekabine für den Schulsport umzieht.

Periodenslip

Keine Belastung der Haut und der Scheidenflora

Da bei der Nutzung von Periodenunterwäsche im Gegensatz zu Tampons und Menstruationstassen nichts in die Vagina eingeführt werden muss, wird die Scheidenflora deiner Tochter nicht unnötig belastet.

Wenn du beim Kauf darauf achtest, dass die Höschen keine Biozide oder andere potenziell schädliche Stoffe enthalten, sind sie außerdem besonders hautschonend, sodass auch in dieser Hinsicht keine Probleme zu erwarten sind.

Bei der Menstruationsunterwäsche von Weekiss ist das selbstverständlich der Fall. Unsere veganen Periodenslips werden nach höchsten Standards in der EU hergestellt. Wir verwenden zertifizierte Bio-Baumwolle und verzichten bewusst auf Biozide und künstliche Fasern.

Dadurch sind unsere Slips nicht nur atmungsaktiv und angenehm zu tragen. Darüber hinaus sorgen wir so auch dafür, dass die Belastung der Umwelt auf ein Minimum beschränkt wird, da unter anderem kein Mikroplastik durch das Waschen in der Maschine in die Umwelt gelangen kann.

Periodenunterwäsche für Teenager - unser Fazit

Wie du siehst, eignet sich Periodenunterwäsche für Teenager perfekt. Wenn die erste Periode bei deiner Tochter kurz bevorsteht, solltest du daher am besten zeitnah einige Periodenslips in der passenden Größe bestellen. Wir sind uns sicher, dass sie von den schicken und bequemen Höschen begeistert sein wird. Versuche es zum Beispiel mit unserem beliebten Weekiss Hipster, der bei Teenagern erfahrungsgemäß besonders gut ankommt.