Unser Blog

Das Period-Emoji bei Whatsapp: ein Schritt zu mehr Akzeptanz?

2 Feb, 2023

Das Period-Emoji bei Whatsapp: ein Schritt zu mehr Akzeptanz?

Lange Zeit war die Menstruation mit vielen Vorurteilen behaftet. In zahlreichen Ländern ist das leider bis heute der Fall. Das ist mit ein Grund, warum wir uns sehr darüber gefreut haben, als Whatsapp im Jahr 2019 das Perioden-Emoji eingeführt hat. Schließlich ist die Menstruation etwas ganz Natürliches. Es gibt also keinen Grund, sie in irgendeiner Form als Tabu zu behandeln.

Das Wichtigste zum Period-Emoji auf einen Blick

  • Das Period-Emoji steht mittlerweile bereits seit dem Jahr 2019 in Social Media und bei Messengern wie Whatsapp zur Verfügung.
  • Das Emoji in Form eines roten Blutstropfen haben wir einer Initiative von Plan International zu verdanken.
  • Das Period-Emoji soll Frauen die Kommunikation über ihre Menstruation erleichtern und zum Abbau von Vorurteilen beitragen.
  • In vielen Ländern ist die Menstruation bis heute ein Tabu und für Frauen mit Scham und Ausgrenzung verbunden.
  • Oftmals fehlen sogar geeignete Menstruationsprodukte, mit denen sich Mädchen und Frauen während ihrer Tage schützen können.

Periodenunterwäsche

Warum wir das Period-Emoji lieben

Das Period-Emoji gibt es bei Whatsapp mittlerweile schon seit dem Jahr 2019. Es handelt sich bei ihm um einen roten Blutstropfen, der die Menstruation symbolisieren soll. Zu verdanken haben wir das Period-Emoji übrigens einer Initiative von Plan International. Plan International ist ein Kinderhilfswerk, das sich insbesondere für die Gleichberechtigung von Jungen und Mädchen einsetzt und bereits seit 80 Jahren aktiv ist.

Das Period Emoji soll dazu beitragen, dass Frauen leichter über ihre Menstruation sprechen können und negative Gefühle wie Scham abgebaut werden. Wir finden, das ist nicht nur für Frauen in Regionen wie Europa oder Nordamerika eine tolle Sache. Gerade in vielen afrikanischen oder asiatischen Ländern kann die vermeintliche Kleinigkeit mit Sicherheit einen wichtigen Beitrag leisten.

In vielen Ländern Alltag: die Menstruation als Tabu

Was für uns ein ganz normaler Bestandteil des Alltags ist, stellt in vielen Ländern auf der Welt bis heute ein Tabuthema dar. Nicht selten werden Frauen aufgrund ihrer Menstruation regelrecht wie Aussätzige behandelt. Die Monatsblutungen (und damit die Mädchen und Frauen) gelten als etwas Schmutziges.

Das hat oftmals fatale Auswirkungen auf das Leben der Frauen. In Indien gehen zum Beispiel immer wieder junge Frauen von der Schule ab, weil ihre Periode samt des Fehlens von geeigneten Hygieneartikeln so eine große Belastung im Alltag darstellt.

Fehlender Zugang zu Menstruationsprodukten

Neben der Ausgrenzung von menstruierenden Mädchen und Frauen stellt in vielen Ländern auch der fehlende Zugang zu Menstruationsprodukten ein großes Problem dar. Statt einer sauberen Binde oder einem Tampon kommen dann zum Beispiel schmutzige Lappen als notdürftiger Schutz zum Einsatz. Das ist unhygienisch und kann unter Umständen sogar Folgen für die Gesundheit haben.

Mehr Selbstakzeptanz: Lerne, deine Periode zu lieben

PMS-Symptome, Regelschmerzen und lästige Blutungen: Unser Zyklus ist ohne Zweifel mit diversen unangenehmen Begleiterscheinungen verbunden. Wenn es dir wie den meisten Frauen geht, hast du deine Periode daher mit Sicherheit schon mehr als einmal insgeheim verflucht.

Das ist verständlich. Du kannst uns glauben, wenn wir dir sagen, dass es uns manchmal genauso geht. Nichtsdestotrotz finden wir, dass das eigentlich nicht sein muss. Die Menstruation gehört zu uns Frauen dazu. Sie ist weder etwas Schmutziges noch ein Grund für Frust oder Scham.

PeriodenunterwäscheDeshalb möchten wir dich an dieser Stelle gerne dazu ermutigen, positiver mit deinem Zyklus und deiner Monatsblutung umzugehen. Das mag zwar manchmal nicht ganz leicht sein. Wir können dir jedoch versichern, dass es sich lohnt, wenn du deine Periode lieben lernst.

Bedenke in diesem Zusammenhang auch, dass Frauen es in vielen anderen Ländern längst nicht so leicht haben. Vielleicht hilft dir das ein wenig, wenn sich deine Menstruation das nächste Mal wieder mit Beschwerden wie unangenehmen Unterleibskrämpfen bemerkbar macht.

Komfortabler und nachhaltiger Schutz dank Periodenunterwäsche

Von möglichen Herausforderungen rund um die Periode einmal abgesehen, braucht jede Frau natürlich ein geeignetes Menstruationsprodukt, mit dem sie sich schützen kann. Während Frauen in anderen Ländern zum Teil noch nicht einmal Zugriff auf einfache Binden haben, können wir hierzulande glücklicherweise aus einer Reihe von verschiedenen Lösungen wählen.

Eine davon, die seit einiger Zeit immer mehr Frauen begeistert, ist Periodenunterwäsche. Die Periodenslips sehen auf den ersten Blick wie ganz normale Höschen aus. Allerdings sind sie mit einer saugfähigen, mehrlagigen Stoffschicht ausgestattet, die das austretende Menstruationsblut zuverlässig aufsaugt.

Der große Vorteil von Periodenunterwäsche besteht in ihrer einfachen Handhabung und ihrem hervorragenden Tragekomfort. Außerdem lassen sich die Slips nach dem Tragen einfach in der Waschmaschine waschen und wiederverwenden. Auf diese Weise kannst du unnötigen Abfall vermeiden, ohne Abstriche beim Komfort oder bei der Sicherheit machen zu müssen.

Period-Emoji bei Whatsapp: unser Fazit

Ob ein simpler Emoji in Form eines Blutstropfen tatsächlich etwas ändern kann, sei einmal dahingestellt. In Anbetracht der Tatsache, dass Millionen von Frauen in vielen Ländern der Welt aufgrund ihrer Menstruation bis heute Ausgrenzung erfahren, finden wir es dennoch eine tolle Sache.

Schließlich ist die Periode etwas ganz Normales, was zu jeder Frau dazu gehört. Warum sollten wir also kein Emoji haben, mit dem wir unsere Monatsblutung virtuell mit unseren Freundinnen teilen können?